Ungeplanter Stopp einer A320 von SWISS in Stuttgart (Video)

Werbung
Foto: Moritz Kreutz/Privat

Am Mittwoch (10.02.2016) musste Flug LX1017 von SWISS auf der Strecke von Düsseldorf nach Zürich einen unplanmäßigen Halt in Stuttgart einlegen.

Am Flughafen Stuttgart wurde die A320 von der Flughafenfeuerwehr erwartet. Flugzeug-Spotter beobachteten, wie die Maschine aufgetankt wurde und nach rund 12 Minuten Zwischenstopp weiter nach Zürich flog. Die Feuerwehr kam nicht zum Einsatz, auch sind keine Passagiere oder Crew-Mitglieder ausgestiegen.

Schnell kam der Verdacht auf, dass die Maschine möglicherweise zu wenig Kerosin für die Strecke Düsseldorf – Zürich getankt hat. Doch nein, das war nicht die Ursache, wie SWISS heute auf airportzentrale.de Nachfrage mitgeteilt hat:

Das De-Icing System (Enteisungsanlage), welches dafür sorgt, dass die Tragflächen bei einem Flugzeug nicht verreisen, ist während des Fluges von Düsseldorf nach Zürich ausgefallen. Da in Zürich aufgrund des Wetters (Schneefall, Kälte) die Möglichkeit einer Vereisung im Sinkflug durch die Wolken sehr gross war, war eine Landung ohne das De-Icing System nicht erlaubt. Aus diesem Grund hat sich die Cockpit Crew für eine Zwischenlandung in Stuttgart entschieden, wo zu dieser Zeit schönes Wetter bzw. keine Vereisungsgefahr herrschte.


Die A320 wird am Flughafen Stuttgart betankt – immer an ihrer Seite: Die Feuerwehr

Am Flughafen Stuttgart wurde die Enteisungsanlage innerhalb weniger Minuten repariert. Aufgrund des ungeplanten Zwischenstopps wurde die Maschine auch noch einmal betankt, teilte SWISS auf Nachfrage mit.

Der Einsatz der Flughafenfeuerwehr war eine reine Sicherheitsmaßnahme. Häufig kommt die Flughafenfeuerwehr zum Einsatz, wenn der Tower eine ungeplante Landung meldet, berichtet die Airline.

Quelle: airportzentrale.de
Danke für den Newstipp: Moritz Kreutz, Heike Mörich

3 Antworten zu “Ungeplanter Stopp einer A320 von SWISS in Stuttgart (Video)”

  1. Thomas Lipschitz sagt:

    Gähn … Und? Der berühmte Sack in China … In FRA ist eine Cockpitscheibe gerissen. Da erwarte ich jetzt auch einen Bericht
    Kommentar der Redaktion: Klar, ist unser Job. Würde es stimmen und würden wir davon erfahren, hätten wir darüber berichtet.

    • Thomas Lipschitz sagt:

      Kommentar gelöscht.

      Kommentar der Redaktion: Ihr Kommentar-Stil gefällt uns nicht. Haltlose Vorwürfe und Beleidigungen haben keinen Platz bei uns. Fakten liefern Sie leider nie, dafür aber eine ganze Palette an Klugscheißerwissen (leider häufig falsch). Auch wechseln Sie gerne den Namen, behalten aber stets Ihre IP-Adresse und den penetranten Schreibstil. Sie scheinen ein typischer Internet-Troll zu sein und so etwas möchten wir hier nicht sehen. Alle Ihre Kommentare werden in Zukunft gelöscht. Herzlichen Dank.

  2. Michael Ehrlich sagt:

    Wenn sich während einer Betankung die Passagiere noch am Bord befinden, ist es Vorschrift das die Feuerwehr den Betankungsvorgang absichert.