SunExpress: Sommer am BER erfolgreich – Ausblick auf Sommerflugplan 2024

Werbung
Foto: SunExpress

SunExpress, ein Joint Venture von Lufthansa und Turkish Airlines, hat am Flughafen BER im Sommer 2023 einen Kapazitätsrekord erreicht und damit das Vorpandemie-Level übertroffen. Zudem gilt die Türkei im Sommer 2023 nach Spanien als zweitwichtigste Destination ab dem deutschen Flughafen. Aletta von Massenbach, Vorsitzende der Geschäftsführung Flughafen Berlin Brandenburg, und Max Kownatzki, CEO SunExpress Airlines, geben Einblicke in den Sommerflugplan 2024 und die positive Entwicklung der Partnerschaft.

„Als führende Ferienfluggesellschaft von Berlin an die Türkische Riviera und Anatolien zählt der Flughafen für uns zweifelsfrei zu den wichtigsten Gateways in Deutschland“, betont SunExpress-CEO Max Kownatzki. „Ein Grund dafür ist sicherlich, dass Berlin das Zuhause vieler türkischer Staatsbürger ist, die regelmäßig in ihre Heimat fliegen. Der sogenannte VFR-Verkehr (Visiting Friends and Relatives) hat auch zu Zeiten der Pandemie nicht nachgelassen und macht aktuell 50 Prozent unserer Kundenbasis aus. Es ist unsere Leidenschaft, unsere Gäste mit ihren Familien, Freunden und Verwandten zu vereinen. Wir prognostizieren eine erhöhte Nachfrage für Urlaube in der Türkei im nächsten Sommer. In diesem Zuge freuen wir uns darauf, im nächsten Sommer noch mehr Kapazitäten als vor der Pandemie für unsere Berliner Passagiere zur Verfügung zu stellen. Darum planen wir nicht nur sieben Prozent mehr Sitzplatzkapazität für die Türkische Riviera und Anatolien, sondern nehmen auch zwei neue Destinationen auf. Gäste aus der Hauptstadt können mit uns ab dem nächsten Sommer auch nach Diyarbakır und Kayseri reisen. Das unterstreicht die Relevanz unserer langjährigen Partnerschaft mit dem Airport Berlin sowie die steigende Nachfrage nach Reisen in ein Land, das so viel in den Bereichen Kultur, Geschichte, Kulinarik und Natur zu bieten hat.“

„Ich freue mich sehr über die starke Partnerschaft mit SunExpress. Mit dem Ausbau von Kapazitäten, Frequenzen und den neuen Zielen unterstreicht die Airline ihre Verbundenheit zum Flughafen Berlin Brandenburg und zur Hauptstadtregion“, bekräftigt Aletta von Massenbach, CEO vom Flughafen Berlin. „Im Sommer 2024 verbindet SunExpress den BER mit zehn Destinationen in der Türkei. Dadurch erreichen Passagiere bei Familienbesuchen noch öfter ihr Wunschziel auf direktem Weg. Für einen Urlaub in der Türkei bietet der Flugplan von SunExpress eine attraktive Mischung aus klassischen Badeorten, faszinierenden Metropolen und Kultur. Für eine positive Wirtschaftsentwicklung sind Direktflüge die beste Voraussetzung und so fördern die Verbindungen das Wachstum in Berlin und Brandenburg ebenso wie an den Zielorten in der Türkei.“

Die Fluggesellschaft, die von Skytrax kürzlich als „Best Leisure Airline in Europe“ ausgezeichnet wurde, sorgt auf Grund von hoher Nachfrage auch in diesem Jahr mit mehr als 50 zusätzlichen Flügen von September bis November für einen verlängerten Sommer in der Hauptstadt. Für den nächsten Sommer erwartet die Airline weiterhin eine steigende Nachfrage, so dass das Streckenangebot auf zehn Ziele mit insgesamt 56 Abflügen pro Woche steigen wird.

Quelle: PM SunExpress

Schreibe einen Kommentar
Kommentiere den Artikel. Bleibe freundlich und nett, gerne kritisch und konstruktiv, aber stets sachlich. Wir möchten einen respektvollen Umgang miteinander und behalten uns vor Kommentare zu kürzen oder zu löschen.

Mit dem Klick auf "Kommentar senden" wird unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung angegebener und personenbezogener Daten zugestimmt. Dies ist notwendig um Spam zu verhindern. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.