Neue Streiks schon bald: Mitarbeitende von Lufthansa und CityLine voten für Streik

Werbung

Bei der Unabhängigen Flugbegleiter Organisation (UFO) endeten heute (06.03.2024) um 12 Uhr die Urabstimmungen für die Mitglieder bei Lufthansa und Lufthansa CityLine. UFO konnte die historisch höchste Beteiligung an einer Urabstimmung und ein sehr eindeutiges Ergebnis in beiden Flugbetrieben feststellen.

Die Zustimmungsquoten der Urabstimmungen in den einzelnen Betrieben:

Lufthansa: 96,28 %
Lufthansa CityLine: 97,84 %

“Die hohe Beteiligung an den Urabstimmungen zeigt uns, dass unsere Mitglieder unseren Forderungen eindeutig zustimmen und bereit sind, hierfür in den Arbeitskampf zu treten. Doch nicht nur unsere Mitglieder sind bereit: Die gesamte Kabine bei Lufthansa und CityLine scheint entschlossen und zeigt sich kämpferisch; dies konnten wir auch an zahlreichen Mitgliedseintritten sehen”, meint Joachim Vázquez Bürger, Vorstandsvorsitzender der UFO.

“Die Verhandlungen mit dem Lufthansa-Konzern sind leider in beiden Airlines in einer Weise festgefahren, die uns aus unserer Sicht keine andere Option mehr ließ, als unsere Mitglieder über Streik als letztes Mittel abstimmen zu lassen”, ergänzt Harry Jaeger, Leiter Tarifpolitik bei UFO und Verhandlungsführer bei Lufthansa.

UFO wird nun weitere Schritte bewerten und verschiedene Streikszenarien prüfen, um dann in Kürze darüber zu informieren.

“In Zeiten, in denen unsere Stimmen nicht gehört werden, müssen wir unsere Taten sprechen lassen. Deshalb hat die Kabine sehr klar entschieden, auf die Straße zu gehen und sich entschlossen Gehör zu verschaffen. Wir bleiben auch weiterhin offen für angemessene Angebote und faire Lösungen des Arbeitgebers, um Streiks möglicherweise noch kurzfristig abzuwenden”, schließt Vázquez Bürger.

Quelle: PM UFO

Schreibe einen Kommentar
Kommentiere den Artikel. Bleibe freundlich und nett, gerne kritisch und konstruktiv, aber stets sachlich. Wir möchten einen respektvollen Umgang miteinander und behalten uns vor Kommentare zu kürzen oder zu löschen.

Mit dem Klick auf "Kommentar senden" wird unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung angegebener und personenbezogener Daten zugestimmt. Dies ist notwendig um Spam zu verhindern. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.