Mitarbeitende vom BER und Eurowings pflanzen Bäume in der Flughafenregion

Werbung
Foto: Marco Zaremba / airportzentrale.de

Im Rahmen eines Corporate-Volunteerings legten Mitarbeitende der Flughafengesellschaft (FBB) sowie von Eurowings in dieser Woche den Grundstein für das Entstehen eines Laubmischwaldes im Blankenfelder Vereinswald. Mehr als 40 Mitarbeitende der FBB und 25 Mitarbeitende von Eurowings pflanzten verschiedene junge Bäume – Buchen, Eichen, Linden, Ebereschen sowie Sträucher und Wildobst. Das gemeinsame Engagement der Mitarbeitenden vom BER und Eurowings erfolgt in Kooperation mit dem Landschaftspflegeverein Mittelbrandenburg e.V. (LPV). Die frisch gepflanzten Bäume erweitern den Vereinswald des LPV in Blankenfelde. Insgesamt werden für die sukzessive Umwandlung des Waldes 2.400 zusätzliche Laubbäume angepflanzt. Nach dem Einpflanzen ragen die jungen Bäume und Sträucher etwa 60 cm aus dem Waldboden. Wenn die Pflanzen feste Wurzeln geschlagen haben und zu wachsen beginnen, wird der Wald widerstandsfähiger und kann so mehr Arten ein Zuhause bieten.

Der Blankenfelder Vereinswald befindet sich im unmittelbaren Umfeld des Flughafens BER. Auf einer Fläche von rund elf Hektar ist der Wald – wie etwa 70 Prozent aller Brandenburger Wälder – vorwiegend mit Kiefern bewachsen. Diese Monokultur ermöglichte in früheren Zeiten eine einfache und mechanische Bewirtschaftung und Holzernte. Sie bietet aber nur wenigen Arten einen Lebensraum. Daher versucht der LPV schon seit langem, die biologische Vielfalt im Vereinswald durch kleinere Aktionen zu steigern. Am Mittwoch wurde der nachhaltige Umbau des Vereinswaldes nun erstmalig in einer großen Aktion vorangebracht.

Mit dem unternehmensweiten Corporate-Volunteering-Programm engagiert sich die FBB seit 2014 in der Flughafenregion. Mitarbeitende unterstützen mit ihrer Arbeitskraft verschiedene Projekte und erweitern gleichzeitig ihren Horizont abseits des Arbeitsplatzes.

Michael Halberstadt, Personalgeschäftsführer der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: „Das Corporate Volunteering ist seit zehn Jahren fester Bestandteil unserer Umlandarbeit und Unternehmensidentität – umso schöner ist es, dass wir heute erstmalig gemeinsam mit Eurowings ein Projekt in der Flughafenregion unterstützen und so den Waldumbau aktiv voranbringen.“

Kai Duve, CFO Eurowings: „Nachbarschaftspflege und Mitarbeiterengagement in einem – die gemeinschaftliche Aktion mit unserem Flughafenpartner Berlin Brandenburg für den nachhaltigen Waldumbau in der Region, spiegelt exemplarisch unsere gelebten Werte und den Eurowings Teamgeist.“

Markus Mohn, Landschaftspflegeverein Mittelbrandenburg e.V.: „Insbesondere bei praktischen Naturschutzaktionen mit Jugendlichen unterstützt uns die Flughafengesellschaft als regionaler Nachbar schon seit vielen Jahren. Ich freue mich sehr, dass wir jetzt in unserem Vereinswald gemeinsam die Spaten schwingen und damit den Startschuss für mehr Artenreichtum geben.“

Der LPV setzt sich seit 30 Jahren für den Erhalt der Kulturlandschaft südwärts der Berliner Stadtgrenze ein. Mit seinem „Waldhaus Blankenfelde“ im Natursportpark Blankenfelde bietet der Verein ganzjährig vielfältige Umweltbildungsangebote an. Dazu zählen verschiedene Natur- und Artenschutzaktivitäten sowie Veranstaltungen, die zum Kennenlernen, Verstehen und Schützen der Natur in der Region anregen.

Quelle: PM FBB

Schreibe einen Kommentar
Kommentiere den Artikel. Bleibe freundlich und nett, gerne kritisch und konstruktiv, aber stets sachlich. Wir möchten einen respektvollen Umgang miteinander und behalten uns vor Kommentare zu kürzen oder zu löschen.

Mit dem Klick auf "Kommentar senden" wird unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung angegebener und personenbezogener Daten zugestimmt. Dies ist notwendig um Spam zu verhindern. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.