Lufthansa City Center melden 2013 nachhaltiges Wachstum

Werbung
Klaus Henschel, Geschäftsführer LC. Foto: Lufthansa

Die Lufthansa City Center (LCC) wachsen auch im Jahr 2013 nachhaltig und haben in den ersten drei Quartalen ein Plus beim deutschen Gesamtumsatz von rund drei Prozent erzielt. Dabei konnte der Geschäftsreiseverkehr und das Travel Management für große und mittelständische Firmen 3,2 Prozent zulegen, die Touristik schloss die ersten neun Monate mit einem Zuwachs von über zwei Prozent ab. Corporate Travel profitierte insbesondere von der steigenden Nachfrage nach Reisen zum süd- und nordamerikanischen Kontinent, die Touristik erhielt einen signifikanten Schub durch den Verkauf von Kreuzfahrten, der – separat betrachtet – um 5,5 Prozent zulegte.

„Wir sind damit auf gutem Weg, unser selbst gestecktes Ziel für 2013 klar zu erreichen und einen Umsatzzuwachs in Deutschland von rund drei Prozent zu erzielen, womit LCC leicht über dem Branchendurchschnitt liegen dürfte“, so Klaus Henschel, in Personalunion Geschäftsführer der Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH und der Lufthansa City Center International GmbH. Sein Geschäftsführer-Kollege Hasso von Düring kommentiert dazu weiter: „Unsere Investitionen in das Kreuzfahrtgeschäft zahlen sich weiter aus. Durch Instrumente wie den Seereisen-Kontaktkreis und die LCC Cruise Academy sind wir auch 2013 in der Lage, stärker als die meisten anderen Reisebüroorganisationen am aufstrebenden Kreuzfahrtmarkt zu partizipieren.“

Die LCC Geschäftsführung betont dabei, dass qualitatives Wachstum für Lufthansa City Center Priorität habe. Nachhaltigkeit werde insbesondere dadurch erreicht, indem die Reisebüros ihre Rendite verbessern könnten. Dies geschehe durch eine Produktpalette mit sorgsam ausgewählten Produkten und durch den verstärkten Einsatz aller neuen technologischen Möglichkeiten sowie durch exzellente Kundenorientierung. Ein gutes Beispiel hierfür ist die in diesem Jahr eingeführte Datenverbindung zwischen den LCC Reisebüros und der Lufthansa-Tochter Germanwings unter dem Begriff „Direct Connect“, die den Zugriff auf alle Tarife von Germanwings gewährleistet. Durch Direct Connect steigen die Buchungszahlen für Germanwings-Flüge bei LCC kontinuierlich stark an.

Quelle: Lufthansa City Center