Kurznachrichten: Turkish Airlines kurz vor Mega-Bestellung bei Airbus, airBaltic bestellt neue A220 und mehr

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Komponentenservice: Saudia Technic und Lufthansa Technik haben auf der Dubai Airshow einen Zehn-Jahres-Vertrag über einen Total Component Support (TCS) mit Schwerpunkt auf der Airbus-Flotte von Saudia unterzeichnet. Die Zusammenarbeit baut auf der seit Anfang des Jahres laufenden Versorgung der Boeing-Flotte von Saudia mit Komponenten durch Lufthansa Technik auf. Darüber hinaus führen die Unternehmen ein gemeinsames Trainingsprogramm ein, das im Januar 2024 beginnt. Der jetzt abgeschlossene TCS-Vertrag umfasst 53 Airbus-A320- und 31 -A330-Flugzeuge, teilte Lufthansa Technik mit.

Auftrag: airBaltic wird der größte A220-Kunde in Europa. Das teilte heute der Flugzeughersteller Airbus mit. Die Airline kauft 30 weitere A220-300. Damit erhöht sich die Gesamtbestellung auf 80 x A220.

Spekulation: Turkish Airlines will in den nächsten Jahren kräftig wachsen. Nach eigenen Angaben soll die Flotte auf rund 800 Flugzeuge steigen und sich damit nahezu verdoppeln. Branchen-Insider erwarten in den kommenden Tagen eine Großbestellung bei Airbus die bis zu 350 Flugzeuge umfassen könnte. Eine Bestellung au der Dubai Air Show wird als realistisch eingestuft.

Schreibe einen Kommentar
Kommentiere den Artikel. Bleibe freundlich und nett, gerne kritisch und konstruktiv, aber stets sachlich. Wir möchten einen respektvollen Umgang miteinander und behalten uns vor Kommentare zu kürzen oder zu löschen.

Mit dem Klick auf "Kommentar senden" wird unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung angegebener und personenbezogener Daten zugestimmt. Dies ist notwendig um Spam zu verhindern. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.