Kurznachrichten: Turkish Airlines kurz vor Mega-Bestellung bei Airbus, airBaltic bestellt neue A220 und mehr

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Komponentenservice: Saudia Technic und Lufthansa Technik haben auf der Dubai Airshow einen Zehn-Jahres-Vertrag über einen Total Component Support (TCS) mit Schwerpunkt auf der Airbus-Flotte von Saudia unterzeichnet. Die Zusammenarbeit baut auf der seit Anfang des Jahres laufenden Versorgung der Boeing-Flotte von Saudia mit Komponenten durch Lufthansa Technik auf. Darüber hinaus führen die Unternehmen ein gemeinsames Trainingsprogramm ein, das im Januar 2024 beginnt. Der jetzt abgeschlossene TCS-Vertrag umfasst 53 Airbus-A320- und 31 -A330-Flugzeuge, teilte Lufthansa Technik mit.

Auftrag: airBaltic wird der größte A220-Kunde in Europa. Das teilte heute der Flugzeughersteller Airbus mit. Die Airline kauft 30 weitere A220-300. Damit erhöht sich die Gesamtbestellung auf 80 x A220.

Spekulation: Turkish Airlines will in den nächsten Jahren kräftig wachsen. Nach eigenen Angaben soll die Flotte auf rund 800 Flugzeuge steigen und sich damit nahezu verdoppeln. Branchen-Insider erwarten in den kommenden Tagen eine Großbestellung bei Airbus die bis zu 350 Flugzeuge umfassen könnte. Eine Bestellung au der Dubai Air Show wird als realistisch eingestuft.