Kurznachrichten: SkyUp kommt nach Nürnberg, neuer R&F-Shop in Köln/Bonn, wenige Passagiere am Flughafen Paderborn-Lippstadt

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Streckenankündigung: SkyUp Airlines nimmt Nürnberg in den Flugplan auf. Ab dem 30. Mai 2021 startet die ukrainische Fluggesellschaft immer mittwochs und sonntags von und nach Kiew / Kyjiw ab Nürnberg, teilte der Flughafen am Nachmittag mit. SkyUp ergänzt mit der neuen Verbindung zum internationalen Flughafen Kiew-Boryspil das Flugangebot von Wizz Air nach Kiew-Schuljany. Somit besteht für die große ukrainische Community in der Metropolregion ein vielfältiges Angebot für Besuche von Freunden und Familie. Tickets sind ab 33 Euro ohne Gepäck erhältlich.

Geschäft: Mitte April wird der schwedische Travel Retailer R&F einen neuen Shop am Flughafen Köln/Bonn eröffnen und damit das Retailangebot für die abfliegenden und ankommenden Passagiere ergänzen. Für seinen ersten eigenen Shop – bisher war R&F ausschließlich als Retail-Lieferant tätig – setzt R&F auf ein innovatives Pop-Up-Konzept, das sich über 400 Quadratmeter auf der Luftseite im Terminal 1 erstreckt. Das neuartige Konzept verspricht eine äußerst flexible Sortimentsgestaltung und umfasst nicht nur die Travel Retail typischen Kernsortimente Parfum & Kosmetik, Alkoholika, Süßwaren und Accessoires, sondern auch regionale Produkte und Marken, teilte der Flughafen Köln Bonn jetzt mit.

Fluggastzahlen: Der Flughafen Paderborn-Lippstadt zählte im Januar 350 Passagiere, das sind 98 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Das geht aus Zahlen des ADV hervor. Schon länger bekannt ist, dass die Kreise Gütersloh und Lippe als Gesellschafter aussteigen. Jetzt sind auch die Bedingungen klar. Die Kreise zahlen rund 3 Mio. Euro an den Landkreis Paderborn, dieser übernimmt die Gesellschafter-Anteile. Lippe und Gütersloh besitzen jeweils 7,8 Prozent.