Kurznachrichten: SAF-Quote für Europa kommt, Austrian Airlines kündigt neue Strecke an und Stuttgart feiert Jubiläum

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

SAF-Quote: Ab 2025 wird es an Airports in Europa eine SAF-Quote geben. So hat es jetzt das EU-Parlament beschlossen. Die Verordnung mit dem Titel „RefuelEU Aviation“ sieht bei jeder Flugzeugbetankung in Europa einen SAF-Anteil vor. Zunächst soll der Anteil pro Betankung bei zwei Prozent liegen. Bis 2030 soll der Pflichtanteil auf bis zu sechs Prozent steigen. In weiteren Schritten auf bis zu 30 und gar 70 Prozent. Mit Sustainable Aviation Fuels (SAF) soll die Luftfahrt grüner werden. Mehr dazu hier.

Streckenmeldungen: Austrian Airlines fliegt vom 13. Januar 2024 bis einschließlich 2. März 2024 nonstop von Hamburg nach Klagenfurt in Österreich. Für die Norddeutschen bedeutet das mehr Vielfalt bei der Planung ihres Winterurlaubs, da die Stadt am Wörthersee längere Zeit nicht nonstop ab Hamburg erreichbar war. Klagenfurt hat weitaus mehr zu bieten als winterliche Ausflüge in die Natur: Nach einem Tag auf der Piste lässt sich der Tag in der malerischen Innenstadt ausklingen. Tickets sind ab sofort im Verkauf, teilte die Airline heute mit.

Jubiläum: Das gemeinnützige Erfolgsprojekt Spende Dein Pfand feiert im September sein zehnjähriges Bestehen am STR. Der Flughafen Stuttgart war der erste Airport, der in Kooperation mit der lokalen Straßenzeitung Trott-war e. V. und dem Grünen Punkt seine Fluggäste dazu anhielt, ihre leeren Flaschen für den guten Zweck abzugeben. Was im September 2013 am STR startete, wurde seitdem zum Vorbild für andere Airports in ganz Deutschland, heißt es in einer Medienmitteilung.