aireg: Gezielter Einsatz aller SAF ist wichtiger Schritt zum Erreichen der Klimaziele

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Heute (25.04.2023) fanden erneut Trilogverhandlungen zur ReFuelEU Aviation Gesetzesinitiative statt, die eine europaweite Beimischungsverpflichtung für nachhaltige Flugkraftstoffe (SAF) einführen wird. Diese können die CO2- und Nicht-CO2 bezogene Klimawirkung des Luftverkehrs deutlich senken. Dieses Potenzial lässt sich am besten ausnutzen, wenn SAF möglichst gezielt auf den Flugrouten mit hoher Kondensstreifen-Klimawirkung eingesetzt werden. Gleichzeitig ist die Verfügbarkeit von SAF derzeit stark begrenzt. Deshalb müssen alle nachhaltigen Rohstoffoptionen zur Herstellung von SAF verwendet werden können, um entscheidend zur Erreichung des Ziels Netto-Nullemissionen in 2050 beizutragen.

Die Mitglieder von aireg haben zu diesen beiden Themen zwei Positionspapiere erstellt, die beide auf der aireg Homepage abrufbar sind:

1. Quantifizierung des Potenzials von SAF zur Minderung der Klimawirkung bis 2030
SAF können CO2-Emissionen um etwa 80 % bis fast 100 % reduzieren. Außerdem wird die Klimawirkung durch Kondensstreifen durch geringere Partikelemissionen reduziert. Beide Effekte tragen zur Verringerung der globalen Erwärmung bei. Ein gezielter Einsatz von SAF auf Flugrouten mit hoher Kondensstreifen-Klimawirkung vervielfacht den Effekt um den Faktor 3,3 im Vergleich zu einer gleichmäßigen Verteilung.

2. Position zur nationalen Biomassestrategie Deutschlands
Eine rasche Steigerung des SAF-Angebots ist unabdingbar. In der europäischen Luftfahrt ist ein SAF-Anteil von 10 % im Jahr 2030 erreichbar, inkl. eines höheren PtL-Anteils als die von der Politik bislang vorgeschlagenen 0,7%. Entscheidend dafür ist ein politischer Rahmen, der einen sofortigen Ausbau der Produktionskapazitäten ermöglicht. Das Ziel von 10 % SAF im Jahr 2030 bedeutet, dass alle nachhaltigen Produktionswege unterstützt werden müssen. Neben PtL-Flugkraftstoffen sind auch biogene Flugkraftstoffe zur Erreichung der Klimaziele notwendig. Die Bundesregierung bereitet derzeit eine nationale Biomassestrategie (NABIS) vor. Darin sollte – nach einer marktwirtschaftlichen und ökologischen stofflichen Nutzung – die energetische Nutzung von Biomasse für Mobilität priorisiert werden.

Quelle: PM aireg – Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany e.V.