Kurznachrichten: Ryanair meldet Passagierzahlen für Oktober 2023, Jettainer und Unit Load Device werden Partner, Star Alliance verlässt Frankfurt

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Passagierzahlen: Ryanair hat im Oktober rund 17,1 Mio. Passagiere befördert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Zuwachs von neun Prozent. Die Auslastung blieb mit 93 Prozent stabil. Im Vorjahr waren es 94 Prozent. Mehr als 96.700 Flüge wurden im letzten Monat durchgeführt. Aufgrund der Situation im Nahen Osten wurden rund 870 Flüge storniert, teilte die Airline mit.

Kooperation: Jettainer, der weltweit führenden Anbieter für ausgelagertes Unit Load Device (ULD) Management, und PACTL West, der Bodenabfertiger für das Shanghai Pudong International Airport Public Cargo Terminal Co. Ltd‘ West, haben eine strategische Kooperation geschlossen. Dies teilten beide Unternehmen auf der transport logistic Southeast Asia mit. Im Rahmen der Partnerschaft wird Jettainer am Shanghai Pudong International Airport (PVG) ein neues Drehkreuz für seinen lease&fly ULD-Leasingservice eröffnen. PACTL West wird für die Abfertigung und Lagerung der ULDs zuständig sein, teilte Jettainer heute mit.

Umzug: Das Luftfahrtbündnis „Star Alliance“ hat seinen Hauptsitzt bislang in Frankfurt. Anfang 2024 soll der Sitz nach Singapur verlegt werden. Der Umzug erfolgt in den nächsten Monaten. Star Alliance wurde 1997 unter Federführung der Lufthansa in Frankfurt gegründet.

Schreibe einen Kommentar
Kommentiere den Artikel. Bleibe freundlich und nett, gerne kritisch und konstruktiv, aber stets sachlich. Wir möchten einen respektvollen Umgang miteinander und behalten uns vor Kommentare zu kürzen oder zu löschen.

Mit dem Klick auf "Kommentar senden" wird unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung angegebener und personenbezogener Daten zugestimmt. Dies ist notwendig um Spam zu verhindern. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.