Kurznachrichten: Reisemesse am FMO, Lufthansa-Technik und Air France unterzeichnen Vertrag, Jahresbilanz BER und mehr

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Reisemesse: Am Flughafen Münster/Osnabrück findet am kommenden Wochenende (28. und 29.01.2023) die Messe „Reise & Freizeit“ statt. Die Reisemesse wird zum elften Mal veranstaltet. Der Airport verspricht zahlreiche Aussteller und ein buntes Familienprogramm. Alle Besucher, die am Wochenende auf der Reisemesse einen Urlaub oder Flug buchen, erhalten einen Parkwertcheck in Höhe von 15 Euro, heißt es in einer Medienmitteilung.

Servicevertrag: Die Lufthansa Technik AG und Air France S.A. haben kürzlich eine langfristige Vereinbarung über die technische Betreuung von Hilfsgasturbinen (Auxiliary Power Units, kurz: APUs) der gesamten Airbus-A350-Flotte der französischen Fluggesellschaft geschlossen. In den kommenden sechs Jahren wird Lufthansa Technik am Standort Hamburg umfangreiche MRO-Leistungen (Maintenance, Repair & Overhaul) für die APUs vom Typ Honeywell HGT1700 erbringen, teilte Lufthansa Technik jetzt mit.

Passagiere: In dieser Woche musste der Flughafen BER unter einem ganztägigen Streik leiden. Mehr als 30.000 Passagiere waren davon betroffen. Blickt man auf die Jahresbilanz des Airports, so gibt es einen Grund zum Feiern. Im Jahr 2022 hat der Airport in der Summe mehr als 19,8 Mio. Passagiere gezählt. Ein Jahr zuvor waren es nur knapp 10 Mio. Passagiere.

Auslieferungen: Airbus hat im letzten Jahr (2022) 344 Hubschrauber ausgeliefert. Das teilte der Hersteller jetzt mit. Ein Jahr zuvor waren es nur 338 Hubschrauber.