Kurznachrichten: Großauftrag für Airbus, erfolgreiche Paris Air Show, Dämpfer für Mega-Airport von Istanbul und mehr

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Großauftrag: Airbus kann sich über einen Großauftrag von WizzAir freuen. Auf der Paris Air Show hat die Airline in dieser Woche eine Absichtserklärung für 110 Maschinen des Typs A321neo unterschrieben. Airbus selbst spricht von der größten Bestellung aller Zeiten für den A321neo.

Messe: Auf der Paris Air Show haben in dieser Woche die beiden größten Flugzeughersteller Airbus und Boeing insgesamt mehr als 750 Flugzeuge verkauft. Airbus hat nach eigenen Angaben auf der Messe mehr als 420 Maschinen verkauft. Boeing hat mehr als 330 Flugzeuge in Paris verkaufen können und spricht von einem Auftragswert von mehr als 50,2 Milliarden US-Dollar nach Listenpreis.

Neue Strecke: Condor bietet ab sofort Flüge von Frankfurt nach Rhode Island in den USA an. Die Strecke wird jeden Montag und Donnerstag bedient. Zum Einsatz kommt eine Boeing 767-300.

VIP-Lounge: In einer Pressemitteilung hat die spanische Iberia über ihre neue VIP-Lounge am Flughafen Malabo informiert. Die rund 100 Quadratmeter große Lounge am Hauptstadtflughafen von Äquatorialguinea hat neben freies Internet via Wlan auch zahlreiche Snacks und Getränke im Angebot. Iberia ist die erste Airline die eine VIP-Lounge am Flughafen Malabo eröffnet hat.

Planungsstopp: Die Bauherren des neuen Mega-Airports von Istanbul haben einen Dämpfer einstecken müssen. Das höchste Verwaltungsgericht der Türkei hat das beschleunigte Enteignungsverfahren als unrechtmäßig angesehen. Mit dem Urteil sind alle Enteignungen vorerst auf Eis gelegt. Die türkische Regierung will den Flughafen in zwei Jahren eröffnen, dafür werden umliegende Flächen bislang kurzerhand aufgekauft. Spielen die Eigentümer nicht mit, werden sie im Schnellverfahren enteignet. Laut der türkischen Rechtssprechung ist dieses Schnellverfahren aber nur in Notsituationen, wie z.B. in Kriegen rechtens. Der neue Mega-Airport von Istanbul soll nach seiner Fertigstellung bis zu 150 Millionen Passagiere jährlich abfertigen können.