Kurznachrichten: Flughafen Hahn zieht Bilanz, Wiesbaden bekommt Schnellanbindung an Frankfurter Flughafen

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Bilanz: Der Flughafen Hahn hat im letzten Jahr 2,67 Millionen Passagiere gezählt. Ein Plus von knapp neun Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Trotz finanzieller Schwierigkeiten erwartet der Airport auch in diesem Jahr ein Passagierwachstum. Für den Sommerflugplan stehen rund 50 Ziele für Reisende zur Verfügung.

Planungsstart: Nach langer Vorbereitungsphase sollen in diesem Jahr die Planungen für eine schnelle Zugverbindung zwischen Wiesbaden und dem Flughafen Frankfurt starten. Landesregierung und Bahnvorstand haben heute den Startschuss für einen „Hessenexpress“ gegeben. In Zukunft soll die Landeshauptstadt vom Airport aus in 13 Minuten erreichbar sein, bislang werden mehr als 30 Minuten benötigt. Die neue Strecke soll noch in diesem Jahrzehnt fertig gestellt werden und wird Teil der neuen Frankfurt-Mannheim-Schnellzugverbindung.

Hauptstadtflughafen: Ja, Nein, Vielleicht. Berlins Oberbürgermeister Michael Müller hält an der Eröffnung des Berliner Flughafens BER im Jahr 2017 fest. Trotz zahlreicher einzelner Baupannen in jüngster Vergangenheit kann der Airport 2017 eröffnet werden, meint Müller. Allerdings dürfen jetzt keine weiteren Probleme hinzukommen, ansonsten ist der Zeitplan in Gefahr, gab der Oberbürgermeister zu verstehen.