Kurznachrichten: Delta für Pünktlichkeit ausgezeichnet, Airbus hat 2022 mehr als 660 Flugzeuge ausgeliefert und Condor beendet Zusammenarbeit mit SmartLynx

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Auszeichnung: Die US-Fluggesellschaft Delta Air Lines wurde als pünktlichste Airline Nordamerikas ausgezeichnet. Dazu teilte die Fluglinie jetzt in einer Medienmitteilung mit: Bereits zum zweiten Mal in Folge wurde Delta Air Lines mit dem Cirium Platinum Award für ihre On Time-Performance geehrt. Die Airline war im Jahr 2022 die pünktlichste Fluggesellschaft Nordamerikas. Von Deltas 1.004.684 Flügen im vergangenen Jahr kamen gemäß Cirium insgesamt 83,63 % pünktlich an.

Auslieferungen: Airbus zieht Bilanz für das Jahr 2022. Im letzten Jahr hat der Flugzeugbauer 661 Flugzeuge an 84 Kunden ausgeliefert. Es gab 1.078 Neubestellungen und insgesamt bis Ende Dezember 2022 einen Auftragsbestand von 7.239 Flugzeuge. Damit wurde nach Angaben von Airbus die Auslieferungsquote des Vorjahres (2021) um acht Prozent übertroffen. In einer Mitteilung heißt es: „Dies ist zwar weniger als ursprünglich geplant, aber angesichts der Komplexität unseres geschäftlichen Umfelds möchte ich den Teams und unseren Partnern für ihre harte Arbeit und das Endergebnis danken“, erklärte Guillaume Faury, Chief Executive Officer von Airbus.

Zusammenarbeit: Condor soll die Zusammenarbeit mit SmartLynx beendet haben. Das berichten heute mehrere Medien. Grund seien zahlreiche Kundenbeschwerden. Die lettische Fluggesellschaft fliegt für Condor im Wet-Leasing. Erst Ende des letzten Jahres wurde die Kooperation ausgebaut. airportzentrale.de berichtete.