Flughafen Innsbruck startet in Wintersaison 2023/2024 – 900.000 Passagiere bis Ende des Jahres erwartet

Werbung
Foto: Flughafen Innsbruck / Christian Schöpf

Die vergangene Woche hat in Tirol Schneelandschaften wie aus dem Bilderbuch gezaubert und damit beste Voraussetzungen für einen Winterurlaub in den vielfältigen Urlaubsregionen geschaffen: die Lust auf die Wintersaison 2023/24 ist geweckt. „Ebenso wie unsere Gäste freuen sich die Touristikerinnen und Touristiker auf die Wintersaison, die mit dem heutigen Wochenende auch am Flughafen Innsbruck startet“, teilte der Airport am Samstag mit. Im Flugplan stehen Flugverbindungen aus/in insgesamt 21 Städte(n) – vorwiegend in West- und Nordeuropa. Zehntausende internationale Wintergäste werden so nach Tirol und in die umliegenden Urlaubsregionen kommen.

Neben den reinen Charterflügen ausschließlich für ausländische Gäste gibt es aber auch viele Linienflüge, mit denen die Tirolerinnen und Tiroler interessante Städteziele erreichen können.

Aufstockungen und neue Ziele im Winter 2023/24

Eine Aufstockung bzw. zeitliche Verlängerung findet auf der Strecke von/nach Berlin mit Eurowings statt. In diesem Winter gibt es je zwei wöchentliche Verbindungen immer mittwochs und samstags (ab 23. Dezember 2023). Auch Hamburg wird in dieser Saison öfter angeflogen, nämlich vier Mal pro Woche ebenfalls mit dem Airline-Partner Eurowings (bereits seit Anfang Dezember 2023).
Mehrmals täglich kann man von Innsbruck auch in diesem Winter nach London-Gatwick fliegen, neu ist die Flugverbindung mit British Airways täglich außer dienstags. Außerdem gibt es zwei völlig neue wöchentliche Direktverbindungen einmal von/nach Reykjavik mit Iceland-Air (ab Ende Januar 2024) und einmal von/nach Athen mit Aegean Air (ab Ende Dezember 2023).

Das Gesamtjahr 2023 wird ein deutliches Passagierplus bringen

Die aktuellen Hochrechnungen zeigen, dass der Flughafen am Ende des Jahres eine Zahl von fast 900.000 Jahrespassagieren erreichen dürfte. Das würde ein deutliches Plus von rund 25% gegenüber dem Vorjahr bedeuten. „Mit der kommenden gut gebuchten Wintersaison wird die Grundlage für eine positive Entwicklung im Jahr 2024 geschaffen“, berichtet Flughafengeschäftsführer Marco Pernetta.

Quelle: PM Flughafen Innsbruck

Schreibe einen Kommentar
Kommentiere den Artikel. Bleibe freundlich und nett, gerne kritisch und konstruktiv, aber stets sachlich. Wir möchten einen respektvollen Umgang miteinander und behalten uns vor Kommentare zu kürzen oder zu löschen.

Mit dem Klick auf "Kommentar senden" wird unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung angegebener und personenbezogener Daten zugestimmt. Dies ist notwendig um Spam zu verhindern. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.