Flughafen Hamburg: Bilanz der Urlaubsziele 2023 – Mallorca auf Platz 1

Werbung
Foto: Simon Pannock / airportzentrale.de

Wer 2023 ab Hamburg Airport in den Urlaub geflogen ist, hatte eine große Auswahl: 120 nationale und internationale Direktziele, plus rund 1.000 gut erreichbare Destinationen mit nur einmal Umsteigen. Doch wohin zog es die Norddeutschen am häufigsten? Klarer Favorit: Mallorca. Spanien als Reiseland ist besonders beliebt, ebenso wie die Türkei und Griechenland – alle drei Länder sind gleich mehrfach im Ranking der Top-Urlaubsziele vertreten. Neben den klassischen Sonnenzielen sind mit Dubai und Bangkok auch zwei Fernziele weit oben gelistet. Städtetrips lagen ebenfalls hoch im Kurs. Zu fast 400 Destinationen haben die Norddeutschen ab Hamburg Airport eine Urlaubsreise unternommen.

Top 10 – das sind die absoluten Spitzenreiter: Mallorca hat es wieder auf Platz 1 geschafft. Die Balearen-Insel spricht Familien, Paare und Freunde gleichermaßen an. Beliebt ist auch die Türkei: Antalya steht auf Platz 2, Istanbul belegt den siebten Platz. Mit Fuerteventura, Gran Canaria und Teneriffa sind gleich drei kanarische Inseln unter den Top 10 vertreten. Auf Platz 6 hat es die griechische Insel Kreta geschafft. Ganzjährig warme Temperaturen versprechen Hurghada (Platz 3) und Dubai (Platz 10). Mit London auf Platz 9 gehört zu den zehn Top-Urlaubszielen ab Hamburg Airport auch eine Metropole, die als Städtereise besonders beliebt ist.

Die nachfolgenden Plätze 11 bis 25 ziehen sich quer über die Landkarte. Mit Wien in Österreich und Zürich in der Schweiz sind zwei Nachbarländer von Deutschland vertreten. Deutlich weiter entfernt – und zugleich das exotischste Ziel im Ranking – ist die thailändische Hauptstadt Bangkok auf Platz 18, die mit nur einmal Umsteigen in rund zwölf Flugstunden ab Hamburg Airport erreichbar ist. Ergänzt werden die Top 25-Ziele vor allem um sonnige Regionen in Spanien und Griechenland. Mit München ist auch eine deutsche Metropole vertreten, sei es um die Stadt zu erkunden oder in die nahegelegenen Bergregionen aufzubrechen.

Auf einen Blick:
Top 25 Urlaubsziele in 2023 ab Hamburg Airport*:

1. Mallorca, Spanien
16. Faro, Portugal
2. Antalya, Türkei
17. Izmir, Türkei
3. Hurghada, Ägypten
18. Bangkok, Thailand
4. Fuerteventura, Spanien
19. Kos, Griechenland
5. Gran Canaria, Spanien
20. Lanzarote, Spanien
6. Kreta, Griechenland
21. Lissabon, Portugal
7. Istanbul, Türkei
22. Rhodos, Griechenland
8. Teneriffa, Spanien
23. Thessaloniki, Griechenland
9. London, England
24. Korfu, Griechenland
10. Dubai, Vereinigte Arabische Emirate
25. Alicante, Spanien
11. München, Deutschland
12. Malaga, Spanien
13. Zürich, Schweiz
14. Wien, Österreich
15. Barcelona, Spanien

*Die Zahlen basieren auf den Fluggastbefragungen des Hamburg Airport im 1.- 4. Quartal 2023. Hierfür wurden 14.165 persönliche Interviews mit Passagieren am Flughafen Hamburg im Zeitraum vom 1. Januar bis 30. Dezember 2023 durchgeführt. Diese Stichprobengröße ist repräsentativ für alle Fluggäste am Hamburg Airport im Befragungszeitraum. Die Datenerhebung wurde vom Marktforschungsinstitut TARGET GROUP GmbH durchgeführt.

Insgesamt haben die Norddeutschen in 2023 fast 400 Destinationen auf der ganzen Welt bereist, um dort ihren Urlaub zu verbringen. Zu den exotischeren Endreisezielen gehörten zum Beispiel Banjul in Gambia, Antsirabato auf Madagaskar, Aqaba in Jordanien oder Maiquetia in Venezuela. Am 1. Juli 2024 nimmt Qatar Airways den Betrieb am Hamburg Airport auf. Für die Norddeutschen bedeutet das eine noch bessere Anbindung zu mehr als 170 Fernzielen in Afrika, Asien, Australien und Neuseeland über das Drehkreuz Doha.

Quelle: PM Flughafen Hamburg

Schreibe einen Kommentar
Kommentiere den Artikel. Bleibe freundlich und nett, gerne kritisch und konstruktiv, aber stets sachlich. Wir möchten einen respektvollen Umgang miteinander und behalten uns vor Kommentare zu kürzen oder zu löschen.

Mit dem Klick auf "Kommentar senden" wird unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung angegebener und personenbezogener Daten zugestimmt. Dies ist notwendig um Spam zu verhindern. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.