Flughafen Hahn wird an Investor aus Shanghai verkauft

Werbung
Foto: Hahn Airport

Jetzt ist die Katze aus dem Sack. Der Flughafen Hahn wird an einen chinesischen Investor aus Shanghai verkauft.82,5 Prozent gehen an „Shanghai Yiqian Trading“, kündigte die Landesregierung in Rheinland Pfalz an. Die Regierung verkauft ihre Anteile zu einem niedrigen zweistelligen Millionenbetrag, hieß es am Mittag. Über den genauen Kaufpreis wurde stillschweigen vereinbart.

Die restlichen 17,5 Prozent bleiben vorerst beim Miteigentümer, dem Land Hessen. Doch auch Hessen will sich vom unwirtschaftlichen Airport trennen und befindet sich derzeit mit einem chinesischen Investor in Verhandlungen, heißt es hochoffiziell. Höchstwahrscheinlich handelt es sich dabei um denselben Investor, der nun auch die Anteile von Rheinland-Pfalz erwirbt.

Nach aktuellen Planungen wird der Flughafen, trotz Verkauf, noch bis 2024 staatliche Gelder kassieren. Mehr als 25 Millionen Euro sind von der rheinland-pfälzischen Landesregierung als Betriebs- und Investitionsbeihilfen eingeplant worden.

Wie geht es jetzt weiter? Bevor der Kaufvertrag gültig wird, muss noch der rheinland-pfälzische Landtag seine Zustimmung geben. Die Zustimmung gilt als sicher. Seit Monaten wurde mit drei chinesischen Investoren über den Verkauf verhandelt.

Quelle: airportzentrale.de / Landesregierung