Flughafen Erfurt-Weimar: 138.000 Passagiere in 2023 – in diesem Jahr könnten es über 170.000 Passagiere werden

Werbung
Foto: Pannock – airportzentrale.de

Mit 138.002 Passagieren hat sich die Fluggastzahl im abgelaufenen Jahr 2023 am Flughafen Erfurt-Weimar in etwa auf dem Vorjahresniveau entwickelt.

11 Fluggesellschaften, Corendon Airlines, Corendon Europe, Tailwind, Freebird, Smartlynx, Sundair, European Air Charter, Fly Egypt, Star East Airlines, Southwind Airlines und Smartwings, flogen im vergangenen Jahr die beliebtesten Urlaubsregionen rund um das Mittelmeer an. Hinzu kamen Sonderreisen nach Norwegen, Finnland, Italien und Jordanien.

Höchst erfolgreich konnte die Verbindung nach Antalya an der Türkischen Riviera ausgebaut werden. Hier wurden alleine 97.700 Fluggäste befördert, dies entspricht einem Wachstum von + 34 % gegenüber dem Vorjahr.

Verkehrsstärkster Monat war wieder der Oktober mit ca. 25.000 Passagieren.

Der Flughafen konnte den Fluggesellschaften und Fluggästen jederzeit, aber gerade auch in den Ferien, einen reibungslosen, serviceorientierten, staufreien und pünktlichen Flughafenbetrieb bieten. Zu keiner Zeit gab es Einschränkungen in Service und Betrieb.

2024 wieder deutlich wachsende Fluggastzahlen; Sommerziele bereits buchbar

Bereits jetzt können die Reisewilligen ihren Sommerurlaub ab Erfurt in den Reisebüros, bei Reiseveranstaltern und über alle gängigen Buchungsportale buchen.

Nach einem Jahr Pause kehrt das beliebte Urlaubsziel Palma de Mallorca in den Flugplan des Flughafens zurück. Die Lufthansa-Konzerngesellschaft Eurowings wird diese Verbindung ab 25. März 2024 bis zu vier Mal pro Woche anbieten. Die Flüge sind zu äußerst günstigen Preisen in jedem Reisebüro und über die Reiseveranstalter im Rahmen einer Pauschalreise buchbar.

Auch nach Antalya wird es in diesem Jahr wieder ein weitreichendes Angebot von verschiedenen Airlines geben. Die Flüge von Corendon Airlines und Mavi Gök Airlines sind bereits buchbar. Weitere Flüge nach Antalya von anderen Airlines werden in den nächsten Wochen noch dazu kommen.

Hurghada in Ägypten wird in den Sommerrandmonaten von Corendon Airlines angeflogen.

Auch das beliebte Ziel Burgas in Bulgarien wird in diesem Sommerflugplan wieder dabei sein. Der Flughafen konnte hier die neue, sehr moderne und höchst professionelle Airline Fly Lili gewinnen.
Heraklion und damit Griechenland wird von Corendon Airlines bedient.

Weitere Ziele rund um das Mittelmeer und mehr Flugfrequenzen sollen in den kommenden Wochen in den Flugplan aufgenommen werden und diesen abrunden.

Neben den Standardrouten werden auch 2024 wieder stark nachgefragte Sonderreisen nach Tromsø (Norwegen), Kittilä und Kuusamo (Finnland), Rom, Sorrent, Lamezia Terme, Olbia, Palermo und Neapel (Italien), Santorin (Griechenland), Tivat (Montenegro) und Tirana (Albanien) im Flugplan enthalten sein.

Für das Jahr 2024 wird von einer stabilen Nachfrage der Urlaubsflüge ab Erfurt ausgegangen. Aus heutiger Sicht wird mit einer Fluggastzahl von über 170.000 gerechnet. Dies entspräche einer Fluggaststeigerung von über 20%. Nach einer Wachstumspause von einem Jahr kehrt der Flughafen Erfurt-Weimar damit wieder auf den dynamischen Wachstumspfad der Jahre 2021 und 2022 zurück.

Quelle: PM Flughafen Erfurt-Weimar

Schreibe einen Kommentar
Kommentiere den Artikel. Bleibe freundlich und nett, gerne kritisch und konstruktiv, aber stets sachlich. Wir möchten einen respektvollen Umgang miteinander und behalten uns vor Kommentare zu kürzen oder zu löschen.

Mit dem Klick auf "Kommentar senden" wird unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung angegebener und personenbezogener Daten zugestimmt. Dies ist notwendig um Spam zu verhindern. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.