Flughafen Dortmund: Airport-Chef Udo Mager verärgert über Landesentwicklungsplan

Werbung
Udo Mager – Foto: Bildarchiv Dortmund Airport

Die NRW-Landesregierung hat in der letzten Woche den neuen Landesentwicklungsplan beschlossen. Dortmunds Flughafenchef Udo Mager zeigte sich im Vorfeld wenig begeistert und auch jetzt, in einem Kommentar für die Presse, ist der Airport-Chef unzufrieden.

Stellungnahme:
„Der Landtag hat leider wie erwartet, oder – besser gesagt – wie befürchtet beschlossen. Inhalte eines Luftverkehrskonzepts aus dem vergangenen Jahrhundert wurden in den neuen LEP übernommen. Seit dem ersten Entwurf des LEP aus Juni 2013 sind über drei Jahre vergangen. Sämtliche Argumente, die in dieser Zeit gegen die Kategorisierung der Flughäfen eingebracht worden sind, wurden ignoriert. Dabei blieb die wesentliche Begründung stets unverändert: Zunächst brauche man ein neues Luftverkehrskonzept. Statt sich darum zu kümmern, vergingen dreieinhalb Jahre ungenutzt und die Chance wurde vertan, ein zeitgemäßes Luftverkehrskonzept für NRW gemeinsam mit den Flughäfen zu erarbeiten. Nun liegt diese Aufgabe bei einer neuen Landesregierung, die irgendwann nach der Landtagswahl im Mai 2017 das Thema wieder aufgreifen soll. Bis dahin bleibt es bei den jetzt beschlossenen Wettbewerbsverzerrungen, den unterschiedlichen Entwicklungsperspektiven und den Eingriffen in geschützte Rechtspositionen der betroffenen Flughäfen durch den LEP. Das ist überaus enttäuschend. Ich danke dennoch allen, die sich gemeinsam mit dem Dortmund Airport für eine bedarfsgerechte Entwicklung eingesetzt haben.“

Quelle: PM Flughafen Dortmund