Erster Lufthansa Linienflug mit der neuen Business Class

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Carsten Spohr, Vorstand Lufthansa Passage, präsentierte Fachjournalisten auf dem Überführungsflug des Airbus A330-300, D-AIKP, am 21. Mai 2012 die neue Lufthansa Business-Class Foto: Dierk Wünsche

In München feiert Lufthansa eine ganz besondere Premiere: Die neue Business Class, die im März dieses Jahres bei der Internationalen Tourismus Börse (ITB) der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, geht heute vom Flughafen der Bayerischen Landeshauptstadt erstmals in den Liniendienst. Die Münchner Langstreckenflotte erhielt am gestrigen Montag einen neuen Airbus A330-300, der serienmäßig bereits mit der neuesten Lufthansa Kabine ausgestattet ist. Das Flugzeug mit der Kennung D-AIKP ist der erste Lufthansa Airbus mit der neuen Business Class an Bord. Die 48 Sitze mit einem integrierten Luftpolstersystem lassen sich jeweils zu einem flachen Bett ausfahren, das mit 1,98 Metern Länge höchsten Komfort bietet. Das individuelle Unterhaltungsprogramm wird den Reisenden in der Business Class über die neuen vergrößerten 15 Zoll-Monitore dargeboten. Gäste, die während des Fluges online gehen wollen, können dies mit FlyNet, dem Breitbandinternet-Angebot, in allen Klassen tun.

Ganz vorne in der Kabine erwartet Lufthansa Fluggäste die neue exklusive First Class, die bereits im Oberdeck der „großen Schwester“ Airbus A380, fliegt. Acht Gäste können hier das Premium-Angebot mit luxuriösen Sesseln genießen, die sich zum größten und komfortabelsten Bett seiner Klasse umwandeln lassen. Die Reise mit Lufthansa bietet auch in der Economy Klasse viel Komfort und besten Service. In den modernen Lufthansa „Eco-Sitzen“ mit bequemer Polsterung und integriertem Monitor kommen 161 Gäste entspannt am Zielort an.

Die jüngste A330 der Lufthansa startet heute um 15.55 Uhr mit insgesamt bis zu 217 Passagieren vom Flughafen „MUC“ zu Ihrem ersten Linienflug. Zielflughafen ist Washington Dulles, der internationale Flughafen der amerikanischen Hauptstadt. Das Flugzeug wird durch zwei treibstoffeffiziente und besonders leise Motoren vom Typ Rolls-Royce Trend 700 angetrieben. Die Reichweite beträgt bis zu 10.000 Kilometer bei einer maximalen Flughöhe von 12.500 Metern und einer Höchstgeschwindigkeit von 875 km/h.

Quelle: PM Lufthansa

 

Bildergalerie:


 

 

Der neue Business Class-Sitz – Daten & Fakten

Sitz- & Liegekomfort:

Sitz lässt sich per Knopfdruck in ein komfortables Bett mit einer horizontalen Liegefläche von 1,98 Meter umwandeln.

Ergonomisch verbesserte Polsterungen sorgen für höchsten Sitz- und Liegekomfort.

Mehr Platz im Schulterbereich in der Liegeposition durch versenkbare Armlehnen und

spezielle Aushöhlung in der Mittelkonsole

Großzügige Ablagen und zusätzliche Staufächer direkt am Sitz für Zeitschriften, Schuhe,

Lesebrille, etc.

Kein Aufstehen erforderlich: ergonomisch optimierte und stufenlose Fahrkurve beim Ansteuern der Liegeposition sowie zum Verstellen des Sitzes in individuelle Sitzposition

Verstellbare Kopfstütze für individuellen Komfort.

Entwicklung:

2007: Online-Befragung von rund 500 Vielfliegern nach ihren Wünschen und Prämissen.

Im Anschluss umfangreiche Tests verschiedener Sitzkonzepte im Lufthansa-eigenen

Entwicklungslabor für Flugzeugkabinen. Unter anderem bewerteten Kunden die Sitze

hinsichtlich Sitzanordnung in der Kabine, Komfortfunktionen und Handhabung.

2010: Achtwöchiger Praxistest an Bord der LH 400 und LH 401 auf der Strecke Frankfurt

nach New York und zurück. Insgesamt 1340 Gäste testeten den neuen Sitz auf technische Stabilität, Sitz- und Schlafkomfort.

Entwicklung mit externen Experten: U.a. Luke Pearson vom renommierten Design-Büro

Pearson & Lloyd und Dr. Florian Heidinger vom Ergonomie Institut München

Design:

Das Gesamtdesign setzt auf eine farblich ruhige Kabine, die zum Entspannen einlädt. Im

Farbspiel mit dem Lufthansa-Grau kombiniert der Farbeinsatz von Natur- und Brauntönen die technische Anmutung mit einem stärkeren Wohlfühlfaktor. Die neuen Farben leiten sich aus dem Lufthansa-Gelb ab und sind Teil des weiterentwickelten Farbspektrums des Lufthansa Corporate Designs.

Konsole und Armlehnen sind mit hochwertigem Leder überzogen. Der Sitzbezug ist aus

angenehmer Schurwolle. Die Verkleidung der Sitzschale ist unter anderem mit Kunstleder überzogen.

Der Sitz besteht überwiegend aus Aluminium-, Titan und Kohlefaser.

Bedienung / technische Zuverlässigkeit:

Vereinfachung der Technologie: Sitzsteuerung und Bedienung des individuellen Bordunterhaltungsprogramms sind getrennt, was die Handhabung enorm erleichtert.

Die technische Zuverlässigkeit des Sitzes lag über die achtwöchige Testperiode an Bord der LH 400 und LH 401 bei 98 Prozent.

Jede Sitzposition kann einfach und stufenlos eingestellt werden, ohne dass der Passagier aufstehen muss.

Bei technischen Störungen kann die Sitzelektronik über eine einfache Tastenkombination neu gestartet werden.

Optimierte Sitzanordnung:

Die Sitze sind alle in Flugrichtung positioniert. Je nach Flugzeugtyp werden die Sitze in

einer „V“- oder „H“-Form angeordnet. Dadurch kann die Fläche der Kabine optimal genutzt werden.

Beim V-Konzept stehen zwei nebeneinanderliegende Sitze in Richtung einer Mittelachse

schräg zueinander gedreht, so dass Kopf- und Schulterbereich der Sitze weiter voneinander entfernt sind als der Fußbereich. Beim H-Konzept stehen jeweils zwei Sitze parallel zueinander, aber leicht schräg zur Außenwand gedreht.

Verbessertes Raumgefühl:

Großzügiger Abstand zum Nachbarn im Schulterbereich sorgt für angenehme Privatsphäre.

Die Höhe der Sitzschalen schafft eine zusätzliche räumliche Abtrennung.

Die Fußbereiche der Passagiere sind durch eine Wand abgetrennt.

Jede Funktion und Ablage des Sitzes ist personengebunden und muss nicht geteilt werden.

Entertainment:

Das Entertainment-System wurde mit größeren Monitoren ausgestattet. Die neuen Monitore haben eine Größe von 15 Zoll statt wie bisher 10,4 Zoll.

Der Monitor ist individuell verstellbar.

Die Nutzung ist direkt nach dem Einsteigen möglich.

Quelle: Lufthansa Hintergrund

 

 

Eine Antwort zu “Erster Lufthansa Linienflug mit der neuen Business Class”

  1. uwe sagt:

    Die Business Class der Turkish, British A, Singapore A, Emirates, Etihad, Qatar, Qantas, Swiss etc sind ALLE besser als dieses verkorkste Produkt.