Kurznachrichten: Tempelhof bleibt, BER braucht noch mehr Geld, Umbau bei airberlin und Auszeichnung für Qatar Airways

Werbung

Kurznachrichten NEWSTempelhof bleibt: In einem Volksentscheid haben sich die Berliner am Sonntag für die Nicht-Bebauung des ehemaligen Flughafen Tempelhof –Gelände entschieden. Mehr als 64 Prozent aller Berliner wollen die Freiflächen rund um die Start- und Landebahn erhalten und als Naherholungspark nutzen. Die Politik sah im Vorfeld eine Wohnbebauung auf dem 290.000 Hektar Areal vor. Die Initiative „100 % Tempelhofer Feld“ hat den Volksentscheid herbeigeführt.

Loch: Der Hauptstadtflughafen BER scheint mehr als nur eine Hand voll an Löchern zu besitzen. Die 1,1 Milliarden Euro, die dem Flughafen für die Fertigstellung bereitgestellt wurden, werden nicht reichen. Weitere rund 50 bis 60 Millionen Euro müssen her, heißt es aus Insiderkreisen die den Aufsichtsrat zitieren.

Umbau: In der Führungsspitze von airberlin wird weiter umgebaut. Als neuer Chief Operating Officer wird Helmut Weixler ab August eingesetzt. Der bisherige COO, Helmut Himmelreich verlässt airberlin. Weixler war bereits von 2007 bis 2011 bei der Airline tätig. Damals damit beauftragt die LTU in airberlin zu integrieren.

Auszeichnung: Das deutsche Manager Magazin hat Vielfliegerprogramm von Qatar Airways ausgezeichnet. Das Bonusprogramm erhielt die Bestnote. Geprüft wurden vier Bereiche: Die Flotte, das Streckennetz und Flugerlebnis; 2. Möglichkeiten, Meilen zu sammeln; 3. Statusvorteile und Statuskosten; 4. Möglichkeiten, die gesammelten Meilen einzulösen.