Kurznachrichten: Lotsenstreik in der EU, Teure Fusion für Amercian Airlines, Handy an Board und Flughafen Tempelhof

Werbung

Kurznachrichten NEWSLotsenstreik: In mehreren Ländern der EU streiken heute und voraussichtlich auch am Donnerstag die Fluglotsen. Mit dem Streik demonstrieren die Lotsen ihren Widerstand gegen EU-Pläne die Luftraumüberwachung neu zu organisieren. Nach Angaben von Eurocontrol musste insbesondere in Italien und Portugal der Flugverkehr unter den Streiks leiden. In allen weiteren EU-Ländern, auch Deutschland, gab es bisher nur wenige bis gar keine Verspätungen.

Teuer: Nach der Fusion von American Airlines und US Airways im Dezember 2013 werden derzeit alle Maschinen umlackiert. Dadurch verzeichnete der riesige Airline-Konzern für das letzte Quartal 2013 ein Minus von rund 2,00 Milliarden US-Dollar. Ohne die Neu-Lackierung der Flotte wäre ein deutlicher Gewinn erzielt worden, sagte das Management bei der Zahlenvorstellung.

Handy an Board: Nach United Airlines, British Airways und TAP Portugal wird nun auch der Billigflieger Wizz Air elektronische Geräte während Start und Landung erlauben. Somit können nach Angaben der Airline ab sofort Tablets und Smartphones während des gesamten Flugs genutzt werden. Möglich macht dies die EASA, die Ende letzten Jahres die Reglungen für elektronische Geräte gelockert hat.

Tempelhof: Was passiert mit dem ehemaligen Berliner Flughafen Tempelhof? Ursprünglich waren auf dem Areal Wohnungen und Eigentumshäuser geplant. Doch seit der Schließung des Airports ist die Startbahn für viele Berliner zu einem Ort der Ruhe geworden. Die Initiative „100 % Tempelhofer Feld“ hat nun mit über 185.000 Unterschriften die nötige Rückendeckung für ein Volksentscheid zusammen. Nun müssen die Berliner zur Wahlurne und über die zukünftige Nutzung des rund 290 Tausend Hektar großen Areals entscheiden. Die Initiative möchte das Areal unbebaut lassen und als Parkanlage nutzen.