Flughafen Lübeck stellt Innovationsmanagerin ein

Werbung
Hoch im Norden – Flughafen Lübeck Foto: Flughafen Lübeck

Herausforderungen sind ihr Thema. 2009 hat Dr. Iris Klaßen als erste Wissenschaftsmanagerin damit begonnen, Lübeck als Wissenschaftsstadt ein Profil zu geben und 2012 den Titel „Stadt der Wissenschaft“ in die Hansestadt geholt. Engagiert, mit langem Atem und viel Kreativität ist es gelungen, die Öffentlichkeit für Wissenschaft zu begeistern und die Campusentwicklung auf den Weg zu bringen.

Nun richtet sich ihr Augenmerk auf ein neues Innovationsfeld: den Flughafen Lübeck. „Es gibt keine Garantie, aber die Chance, mit dem Flughafen morgen nicht von gestern zu sein“, das war ihr Statement als es 2012 darum ging, in einem Bürgerentscheid über den Flughafen zu abzustimmen. Die Lübecker sprachen sich mehrheitlich für den Standorterhalt aus. Vorausschauend Dinge zu bewegen, darum geht es. Klaßen ist überzeugt: „Der Flughafen verbindet: Interessen, Menschen und Nationen“ und unterstreicht: „Innovationen erfordern Austausch, Begegnung und Freiraum.“ In diesem Sinne will sie rund um den Flughafen neue Projekte und innovative Geschäftsfelder mit Wirtschaft und Wissenschaft entwickeln. So agiert die Wissenschaftsmanagerin zukünftig als Innovationsmanagerin für den Zukunftsstandort Flughafen Lübeck.

Nach mehreren Verkäufen und Pleiten, gehört der Flughafen Lübeck seit Sommer 2017 dem Unternehmer Winfried Stöcker. Einen Flugplan gibt es aktuell nicht. Im April 2016 hat sich mit Wizz Air auch die letzte Airline im Linienbetrieb vom Airport verabschiedet.

Quelle: Flughafen Lübeck / aurportzentrale.de