Flughafen Lübeck an Lübecker Unternehmer verkauft

Werbung
Foto: Bildarchiv Lübeck Airport

Seit neun Monaten befand sich der Flughafen Lübeck in der Insolvenz. Und seit Monaten wurden Mitarbeiter und Medien vertröstet, bald wisse man mehr. Immer wieder wurde der angestrebte Verkaufstermin verschoben. Januar, Februar, März… Der Flugbetrieb wurde nie eingestellt, trotz des Rückzugs von Wizz Air, der letzten Airline die Linienverbindungen angeboten hat. Dem Insolvenzverwalter ist es stets gelungen den Flughafenbetrieb und die verbliebenen rund 30 Arbeitsplätze am Airport aufrechtzuerhalten.

Jetzt endlich hat das Spiel ein Ende. Der Flughafen Lübeck hat einen neuen Eigentümer.

Der Lübecker Unternehmer Winfried Stöcker hat den Flughafen gekauft. Er will in erster Linie die Betriebsgenehmigung erhalten und die Weichen für die Zukunft stellen. Große Investitionen sind erst einmal nicht geplant, heißt es aus Lübecker Kreisen. 

Stöcker ist am Flughafen Lübeck kein Unbekannter. Der Chef einer Medizintechnik-Firma wollte den Flughafen schon vor drei Jahren kaufen, doch damals erhielt ein Deutsch-Ägypter den Zuschlag und verschwand kurze Zeit später, in einer Nacht- und Nebel-Aktion aus Lübeck.

Neuer Geschäftsführer des Flughafens wird Jürgen Friedel. Ein Mann, der den Flughafen kennt. Friedel war schon einmal Geschäftsführer des kleinen Airports. Von 2011 bis 2013 wurde er vom damaligen Eigentümer, der Stadt Lübeck, als Chef eingesetzt.

Heute Nachmittag (Montag, 13.06.2016) wird in der Kanzlei des Hamburger Insolvenzverwalters Klaus Pannen der Notarvertrag unterzeichnet. Dann ist der Airport offiziell in neuer Hand.