Zwei Umweltsiegel für den Flughafen Düsseldorf

Werbung
Photovoltaikanlage Düsseldorf International Foto: Bildarchiv Flughafen DUS

Weiterhin auf dem richtigen Weg für den Umwelt- und Klimaschutz: Für sein nachhaltiges Engagement wurde der Düsseldorfer Airport erneut und zugleich doppelt ausgezeichnet. Der Flughafen konnte nochmals die zweite Zertifizierungsstufe des Klimaschutzprogramms „Airport Carbon Accreditation (ACA)“ bestätigen und erhält zum zweiten Mal das Siegel des Nachhaltigkeitsprojekts „Ökoprofit“. Laut ACA-Zertifizierung leistet der Flughafen damit einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen. Die Auszeichnung durch Ökoprofit bestätigt darüber hinaus erfolgreiche Einsparungsmaßnahmen auf dem Flughafengelände im Energie- und Wasserverbrauch sowie beim Abfallmanagement.

„Als größter Airport NRWs tragen wir auch eine große ökologische Verantwortung. Der schonende Umgang mit den Ressourcen ist eine besondere Herausforderung im täglichen Betriebsablauf und bedarf stetiger Verbesserungen. Die beiden Umwelt-Auszeichnungen sind eine tolle Bestätigung unserer Arbeit und zugleich Ansporn, unsere Nachhaltigkeitsstrategie konsequent weiterzuentwickeln“, betont Dr. Ludger Dohm, Sprecher der Flughafen-Geschäftsführung.

ACA-Klimaschutzprogramm: Reduzierung der CO2-Emissionen
„Airport-Carbon-Accreditation (ACA)“ ist ein unabhängiges, speziell für Flughäfen entwickeltes Zertifizierungsverfahren zur Erfassung und Reduzierung von Treibhausgasemissionen. Nach der Erstellung des so genannten CO2-Fußabrucks, der Auskunft über den CO2-Ausstoß gibt, werden Reduktionsziele festgelegt und nachgehalten. Der Flughafen Düsseldorf erreichte zum dritten Mal in Folge die zweite Zertifizierungsstufe („Reduction“) des Klimaschutzprogramms ACA und verfolgt somit weiterhin planmäßig sein Ziel, die CO2-Emissionen im Flughafenbetrieb nachhaltig zu reduzieren. Demnach soll der CO2-Ausstoß seit dem Erfassungszeitpunkt 2010 bis zum Jahr 2020 pro Verkehrseinheit (internationale Berechnungsgröße für einen Passagier mit Gepäck oder 100 Kilogramm Frachtgut) um zehn Prozent von 2,83 auf 2,55 Kilogramm CO2 gesenkt werden. Bereits umgesetzte Maßnahmen zur CO2-Einsparung am Flughafen sind unter anderem die Inbetriebnahme eines zweiten Blockheizkraftwerks (BHKW) sowie einer zugehörigen Absorptionskälteanlage, die Optimierung der Raumluftanlagen des Terminals, der Verzicht auf die Temperierung der Fluggastbrücken sowie der Austausch von Leuchtmitteln durch LED-Lampen.

Das vom Dachverband der europäischen Verkehrsflughäfen „ACI Europe“ im Jahr 2009 initiierte Zertifizierungsprogramm muss jährlich neu erworben werden und teilt sich in vier aufeinander aufbauende Stufen auf: „Mapping“, „Reduction“, „Optimization“ und „Neutrality“. Am Düsseldorfer Airport wurde zur Ermittlung des CO2-Fußabrucks sowie zur Festlegung der Reduktionsziele ein unabhängiger und von der Deutschen Akkreditierungs- und Zulassungsgesellschaft anerkannter Umweltgutachter der Müller-BBM GmbH beauftragt.

Ökoprofit-Siegel: Noch mehr Umweltschutz am Flughafen
Bereits 2013 wurde der Düsseldorfer Flughafen nach einjähriger Bewertungsphase durch „Ökoprofit“ zertifiziert, nachdem Einsparpotenziale hinsichtlich Energie- und Wasserverbrauch sowie Abfall und CO2-Emissionen lokalisiert und umgesetzt wurden. Das Ökoprofit-System hat neben der Umweltentlastung auch die Senkung der Betriebskosten im Blick. Die Rezertifizierung in diesem Jahr ist Ergebnis weiterer Verbesserungen: 2014 konnte der Airport mit seinem Umweltprogramm 3.600 Kubikmeter Wasser, 641 Tonnen CO2 und 1.133.805 Kilowattstunden Energie einsparen. So wurde zum Beispiel die Beleuchtungstechnik im Betriebshof komplett auf LED umgestellt. Ebenso kam die nachhaltige LED-Technik auch bei 200 Baustellen-feuern für die Baustellenabsicherung der Vorfeldfläche Lima 7 zum Einsatz. Auch die Inbetriebnahme des zweiten Blockheizkraftwerks inklusive der zugehörigen Absorptionskälteanlage, die Anschaffung eines Elektro-PKWs und die Fertigstellung einer neuen Waschanlage mit Wasseraufbereitungssystem zur Wiederverwertung von Brauchwasser trugen zur Rezertifizierung bei.

Die Stadt Düsseldorf hat das Umweltschutzprogramm Ökoprofit, das nach dem Vorreiter in Graz auch vielerorts in deutschen Kommunen eingeführt wurde, im Jahr 2008 ins Leben gerufen. Bis heute tragen 50 Düsseldorfer Betriebe das Siegel, das für Umweltentlastung und Kosteneinsparung steht.

Quelle: PM Flughafen Düsseldorf