United Airlines: Für vorbildliches Nachhaltigkeitsengagement ausgezeichnet

Werbung
Boeing 787 „Dreamliner“ von United Foto: Bildarchiv United

United Airlines ist von der Global Business Travel Association (GBTA) Foundation und dem Projekt ICARUS in der Kategorie „Travel Suppliers” mit dem „Sustainability Outstanding Achievment Award 2014” ausgezeichnet worden. Die Stiftung erkennt damit die Führerschaft, Innovationskraft und das Bekenntnis der Airline an, branchenführende Konzepte, Produkte und Services in Sachen Nachhaltigkeit zu entwickeln.

„Die Auszeichnung reflektiert den wachsenden Stellenwert, den das Thema Nachhaltigkeit für unsere Kunden, aber auch für uns als Unternehmen hat“, sagt Angela Foster-Rice, Managing Director of Environmental Affairs and Sustainability bei United. „Als Teil unseres Eco-Skies-Programms arbeiten wir weiterhin daran, die Einwirkungen auf die Umwelt zu reduzieren, beispielsweise indem wir den Gebrauch von Bio-Treibstoff fördern, neue nachhaltige Produkte entwickeln, die sich auch an den Wünschen unserer Kunden orientieren.“

Die GBTA Foundation ist eine Bildungs- und Forschungsstiftung der Global Business Travel Association, die weltweit führende Organisation für Geschäftsreisen und Tagungen. Das Projekt ICARUS ist eine Initiative der GBTA Foundation und eines der angesehensten Projekte für Corporate Sustainability und Corporate Social Responsibility innerhalb der Geschäftsreise- und Tagungsbranche.

United Airlines hat seine Führerschaft beim Thema Umweltinitiativen mit der Entwicklung von ambitionierten und wegweisenden Konzepten unter Beweis gestellt, durch die unter anderem folgendes erreicht werden konnte:

· Im vergangenen Jahr wurde United von Air Transport World für sein vorbildliches Umweltengagement als „Eco-Aviation Gold Airline of the Year“ ausgezeichnet.
· Im Frühjahr 2014 war United die erste Airline der Welt, die auf Flügen die Scimitar Winglet Technologie einsetzte, wodurch sich der Kraftstoffverbrauch um weitere zwei Prozent gegenüber herkömmlichen Winglets reduzieren lässt.
· Seit 1994 hat United die Treibstoffeffizienz um 33 Prozent verbessert.
· Dank der Initiativen zur Verbesserung der Treibstoffeffizienz verringerte das Unternehmen 2013 die CO2-Emissionen um mehr als 925.000 Tonnen und reduzierte den Kraftstoffverbrauch um über 95 Millionen Gallonen, wodurch das ursprünglich geplante Einsparungsziel von 85 Millionen Gallonen deutlich übertroffen wurde.
· Die Fluggesellschaft erweiterte die Neubestellungen für Flugzeuge von Boeing und Airbus, deren Treibstoffeffizienz im Schnitt um 15 bis 20 Prozent besser ist als bei den Maschinen, die derzeit eingesetzt werden. Das gesamte Bestellvolumen für die neuen, spritsparenden Flugzeuge beläuft sich auf über 230 Jets.
· Besonders vorbildlich präsentiert sich United beim Einsatz alternativer Kraftstoffe. Beispielgebend in der kommerziellen Luftfahrt ist die Partnerschaft mit AltAir Fuels für den Einsatz eines kostengünstigen, aus erneuerbaren Ressourcen gewonnenen Flugzeugtreibstoffs, die noch in diesem Jahr am Drehkreuz Los Angeles starten soll.
· Seit 2006 hat das Unternehmen über 23,5 Millionen Pfund Aluminium, Blechdosen, Papier und Plastik Recyclingsystemen zugeführt.
· Der neue umweltfreundliche InCycle® Kaffeebecher von United wird zu 50 Prozent aus recycelten Materialien hergestellt und ist jetzt in allen United Clubs und auf allen Flügen mit United erhältlich.
· Erst kürzlich hat United die Erweiterung seines CO2-Ausgleichprogramms bekannt gegeben: Hierbei können MileagePlus Mitglieder ihre Meilen dafür einsetzen, um die CO2-Emmissionen zu kompensieren, die im Zusammenhang mit ihrem Flug entstehen.
· Dank seines „EcoSkies Community Grants“-Programms, das United Mitarbeiter dazu motiviert, ehrenamtlich Umweltschutzorganisationen in ihren Heimatgemeinden zu unterstützen, konnte United bisher fast 100.000 US-Dollar an solche Organisationen spenden.

Quelle: PM United Airlines