Traumziel Vietnam ist das ganze Jahr über eine Reise wert

Werbung
Die ehemalige Kaiserstadt Hue zählt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Zentralvietnam Foto: Bildarchiv Vietnam Airlines

Eine Jahrtausende alte Kultur, bezaubernde Naturschätze und paradiesische Strände – Vietnam ist ein außergewöhnlich facettenreiches Land. Derzeit boomt es mit jährlich zweistelligen Zuwachsraten als Reiseziel. Gleichzeitig hat das langgestreckte Küstenland viel von Ursprünglichkeit bewahrt und empfängt seine Besucher mit herzlicher Gastfreundschaft.

Während Vietnam vorrangig als Herbst- und Winterdestination gilt, ist es auch in den europäischen Sommermonaten eine Reise wert. Vietnam Airlines bietet als einzige Fluggesellschaft tägliche Nonstop-Verbindungen von Frankfurt nach Vietnam an. Für bequemes Herumkommen im Land sorgen mehr als 30 Inlandsverbindungen von Vietnam Airlines. Zahlreiche Preisspecials der Fluggesellschaft machen Reisen in eines der faszinierenden Länder Südostasiens das ganze Jahr über schmackhaft.

Reiches Kulturerbe

Die ehemalige Kaiserstadt Hue mit der historischen Zitadelle und der „verbotenen Stadt“ ist nur einer der vielen kulturellen Höhepunkte Vietnams. Sie zählt ebenso wie das pittoreske Hafenstädtchen Hoi An, die mystische Tempelstadt My Son und weiteren Kulturstätten zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Faszinierende Natur und exotische Strände

Weltberühmt sind die steil aus dem Wasser herausragenden Felsen der Ha-Long-Bucht. Der Sage nach wurden sie einst von einem Drachen erschaffen. Heute ist die Ha-Long-Bucht Teil des UNESCO-Weltnaturerbes. Doch auch die Hügellandschaften mit ihren sattgrünen Reisfeld-Terrassen, ursprüngliche Bergregionen oder das tropische Mekong-Delta mit seiner üppigen Pflanzenvielfalt üben eine besondere Faszination aus.

3.500 Kilometer Küste, weißer Sand und kristallklares Wasser machen Vietnam zu einem einzigartigen Strandparadies, das bis heute viel von seiner Ursprünglichkeit bewahrt hat. Wer einsame Strände und unberührte Natur sucht, wird hier immer wieder fündig. Zahlreiche Resorts haben sich dem Umweltschutz verschrieben: Ihre Strandvillen und Appartements fügen sich sensibel in die Landschaft ein.

Kulinarische Höhepunkte

Gutes Essen hat in Vietnam einen hohen Stellenwert. Auch für europäische Gaumen sind die vielfältigen Spezialitäten – von der traditionellen Pho-Suppe über Frühlings- und Sommerrollen bis hin zu frischem Fisch und Meeresfrüchten – ein unvergessliches kulinarisches Erlebnis. In den letzten Jahren sind zahlreiche Kochschulen entstanden, die Reisende in die Geheimnisse der gesunden und vielfältigen Küche Vietnams einweihen.

Ein Reiseland fürs ganze Jahr

Klimatisch teilt sich Vietnam in drei Klimazonen auf: den Norden, Zentralvietnam und Südvietnam. Während die europäischen Herbst- und Wintermonate die optimale Reisezeit für Nord- und Südvietnam sind, so bieten Zentralvietnam und teilweise auch der Norden des Landes ideale Temperaturen in den europäischen Sommermonaten.

Quelle: PM Vietnam Airlines