Technische Lösungen, die den Stopover von Reisenden verbessern

Werbung
Foto: Simon Pannock / airportzentrale.de

Reisen sind eine großartige Sache. Dennoch graut es den meisten Menschen vor langen Wartezeiten am Flughafen. Das gilt sowohl für die Zeit vor dem Flug als auch für die Zeit zwischen Flügen, wenn man auf dem Weg ans andere Ende der Welt ist.

Flughäfen arbeiten schon seit vielen Jahrzehnten daran, den Aufenthalt für die Fluggäste so angenehm wie möglich zu gestalten. Durch das Aufkommen moderner Technologien ist es jedoch heutzutage so einfach wie nie zuvor, das Stopover-Erlebnis zu verbessern.

Wie genau das aussieht? Im Rahmen dieses Artikels werfen wir einen Blick darauf, wie technische Lösungen das Stopover-Erlebnis für Reisende verbessern können.

Was ist ein Stopover?

Falls Sie sich fragen, was genau ein Stopover ist, wollen wir Sie nicht länger auf die Folter spannen! Ein Stopover beschreibt den Aufenthalt, den Sie zwischen zwei Flügen an einem Flughafen haben, bevor die Reise mit dem nächsten Flieger weitergeht.

Ein klassisches Beispiel hierfür ist der Stopover in Singapur, wenn Sie von Frankfurt nach Bali fliegen wollen. Ein weiteres Beispiel ist der Stopover in Bengal Uru, wenn Sie von München nach Colombo fliegen wollen.

Welche technischen Lösungen sorgen für den optimalen Stopover?

Nachdem Sie nun wissen, was ein Stopover ist, werfen wir genauen Blick auf die technischen Lösungen, die für ein verbessertes Stopover-Erlebnis sorgen.

Gaming auf Smartphones und Tablets

Die offensichtlichste Lösung ist die, die Sie in den meisten Fällen immer bei sich tragen: Smartphones. Die mobilen Endgeräte bieten Ihnen an Flughäfen die einfache Möglichkeit, moderne Games zu spielen und die Zeit damit wie im Flug vergehen zu lassen.

Dabei stehen Ihnen viele Möglichkeiten offen. Sie können Multiplayer-Spiele gegen Ihre Mitreisenden spielen und schauen, wer die besten Reflexe und Skills hat. Außerdem können Sie auch Wetten platzieren und von attraktiven Bundesliga Quoten profitieren, wenn Sie gerne den heimischen Fußball verfolgen möchten. Dank übersichtlicher Sportwetten Apps stehen Ihnen zahlreiche Möglichkeiten direkt auf Ihrem Smartphone offen.

Wenn Sie ein Tablet haben, können Sie bei all dem sogar von einer größeren Bildschirmfläche profitieren. Davon abgesehen können Sie einen virtuellen Blick auf die Sehenswürdigkeiten an Ihrem Zielort werfen. Wenn Sie sich fragen, wo Sie bei Ihrem Stopover das beste Essen finden, kann ein Smartphone ebenfalls weiterhelfen.

Digitale Passkontrollen

Ein weiterer Vorteil von technischen Lösungen? Sie gestalten das eigene Leben meist auf vielfältige Arten einfacher. Digitale Passkontrollen gehören ebenfalls dazu, da Sie Ihnen ermöglichen, schneller und einfacher durch die Passkontrolle zu kommen.

Anstatt sich umständlich anstellen zu müssen, um durch einen Beamten kontrolliert zu werden, können Sie Ihren Pass selbstständig einscannen. Anschließend wird Ihr Gesicht mit dem Foto auf dem Pass abgeglichen, indem Sie sich vor eine Kamera stellen und wenn alles passt, sind Sie innerhalb weniger Sekunden mit der Passkontrolle durch. Das ist nicht nur einfach, sondern geht auch schnell.

Moderne Design-Hubs mit Internetanschluss

Wenn Sie aus beruflichen Gründen ans andere Ende der Welt müssen und auf Internet während des Stopovers angewiesen sind, um arbeiten können, gibt es eine Lösung für Sie. Mittlerweile bieten immer mehr Flughäfen moderne Design-Hubs an, die Ihnen eine ruhige Arbeitsatmosphäre – fast wie im Büro – ermöglichen.

Dort können Sie auch wichtige Meetings abhalten, Excel-Tabellen optimieren oder ungestört mit Geschäftspartnern telefonieren – was manchmal Gold wert sein kann.

Metaverse am Flughafen

Das Metaverse, also die digitale Realität, erlebt an Flughäfen einen Aufschwung. Mittlerweile gibt es immer mehr Flughäfen, wie etwa der Kempegowda International Airport in Bangalore, die auf das Metaverse als neues Erlebnis für die Gäste setzen. Hierdurch lässt sich der Flughafen nicht nur virtuell erkunden, sondern bietet auch die Möglichkeit, die Gäste mit mehr Informationen zu den aktuellen Ankünften und Abflügen zu versorgen.

Die Grenzen hierfür sind nahezu unlimitiert. Sowohl das Thema Unterhaltung als auch Informationsbeschaffung können auf diese Art vollkommen neu interpretiert werden und bieten Fluggästen endlich die Chance, das Beste aus den eigenen Stopovern zu machen.

Fazit

Wie Sie sehen, gibt es eine Reihe von Optionen für längere Stopover an einem Flughafen am anderen Ende der Welt. So können Sie Ihre Zeit optimal nutzen, bevor es zu Ihrem Endziel geht.

Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie die Zeit mit Ihrem eigenen Smartphone vertreiben oder von einer digitalen Passkontrolle, wie sie etwa auch in München getestet wird, profitieren, die Ihnen eine Menge Zeit erspart. Davon abgesehen können Sie auch in Design-Hubs arbeiten und haben nebenbei durch das Metaverse die Möglichkeit, virtuelle Welten oder virtuelle Erweiterungen der Realität zu erkunden. Die Zukunft ist an den Flughäfen schon da und ermöglicht Ihnen besseres Reisen als jemals zuvor.

Schreibe einen Kommentar
Kommentiere den Artikel. Bleibe freundlich und nett, gerne kritisch und konstruktiv, aber stets sachlich. Wir möchten einen respektvollen Umgang miteinander und behalten uns vor Kommentare zu kürzen oder zu löschen.

Mit dem Klick auf "Kommentar senden" wird unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung angegebener und personenbezogener Daten zugestimmt. Dies ist notwendig um Spam zu verhindern. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.