TAP Portugal: Im 3. Quartal 2012 so erfolgreich wie noch nie

Werbung
Bordservice TAP Portugal Foto: Bildarchiv TAP

Ein Rekord, der in die Firmengeschichte eingehen wird: Im dritten Quartal 2012 (also im Juli, August und September) erwirtschaftete die portugiesische Fluglinie einen Nettogewinn in Höhe von 102.315 Millionen Euro – das entspricht einer Steigerung um 21 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Zeitraum im Vorjahr. Dieses Rekordergebnis wurde sogar in einem Zeitraum erzielt, in dem die Treibstoffpreise deutlich stiegen.

Diese Zahlen belegen eine höchst erfolgreiche Performance des Unternehmens und zeigen zugleich einmal mehr, dass die zweite Jahreshälfte für TAP Portugal nach wie vor aufgrund saisonal schwankender Nachfrage in den bedienten Märkten die profitablere ist.

Zum erfolgreichen wirtschaftlichen Abschneiden von TAP Portugal kommt eine ebenso erfreuliche Entwicklung des Passagieraufkommens: Erstmals in der Firmengeschichte wurden in allen drei Monaten des Quartals jeweils mehr als eine Million Fluggäste befördert, mit 1.071.255 Millionen Passagieren wurde im August ein weiterer Bestwert aufgestellt.

Fernando Pinto, der Präsident von TAP Portugal, sieht in den neuen Zahlen „einen Beweis für die Anpassungsfähigkeit und die Effizienz, die das Unternehmen heute auszeichnen.

Mehr als zwei Drittel unseres Umsatzes haben wir im Ausland erzielt. Da wir neben Nord- und Südamerika auch andere Teile der Welt wie Afrika und Osteuropa abdecken, können wir Schwankungen auf den verschiedenen Märkten besser abfedern“, sagte er.

Zu den am schnellsten gewachsenen Märkten gehören Europa, vor allem Großbritannien, aber auch Belgien, Luxemburg, Deutschland, Skandinavien und die osteuropäischen Länder. Einen tollen Start hatte Bukarest, die zuletzt ins Streckennetz aufgenommene Destination. Auch die Verbindungen in die USA waren mit einem Zuwachs von 22 Prozent, der in erster Linie dem Ziel Miami zu verdanken ist, höchst erfolgreich.

Zusammengerechnet flogen in den ersten neun Monaten dieses Jahres 7.817.047 Passagiere mit TAP Portugal, das sind 4,1 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres – ein weiterer Rekord in der Firmengeschichte. Gleichzeitig stieg die Beteiligung von TAP Portugal an den Flugbewegungen auf portugiesischen Flughäfen um 1,4 Prozent.

Die erfolgreichen Zahlen von TAP Portugal trugen auch maßgeblich zum Erfolg der TAP-Gruppe insgesamt bei, die die besten Zahlen ihrer Geschichte vorlegen kann. Sie erzielte im 3. Quartal 2012 einen Gewinn von 89.718 Millionen Euro, was gegenüber dem Vorjahr einem Zuwachs von 29 Prozent entspricht.

Die Abteilung Groundforce erwirtschaftete einen Gewinn von 1,1 Millionen, was einem Zuwachs von 84 Prozent entspricht. Weiterhin rote Zahlen meldet M & E Brasilien, wo ein Verlust von 13.696 Millionen Euro zu verzeichnen war. Dennoch zeigt sich auch hier der bereits 2011 erkennbare Trend zu Erholung: Das Defizit schrumpfte um 12 Prozent.

Airbus A319 von TAP Foto: Bildarchiv TAP

TAP Portugal ist die marktführende portugiesische Airline. Sie ist Mitglied der Star Alliance, dem weltweit größten Netzwerk von Luftverkehrsgesellschaften. Vom Drehkreuz Lissabon fliegt TAP Portugal zahlreiche Destinationen im portugiesischen Inland, in Europa, in Afrika und in Amerika an. Ab Deutschland und Österreich bietet die portugiesische Fluglinie Direktflüge nach Lissabon ab Frankfurt, München, Hamburg, Düsseldorf, Berlin und Wien. Sie unterhält ein dichtes Netz an Verbindungen nach Afrika und ist mit bis zu 74 Flügen pro Woche die europäische Airline mit den meisten Verbindungen nach Brasilien.

TAP Portugal wurde 2009, 2010 und 2011 mit dem World Travel Award für das weltweit beste Streckennetz nach Südamerika, 2011 auch für das weltweit beste Streckennetz nach Afrika gewürdigt und ausgezeichnet. Für sein ambitioniertes CO2-Ausgleichprogramm, das TAP Portugal als erste Airline der Welt in Zusammenarbeit mit der IATA umsetzte, erhielt das Unternehmen den von der UNESCO und der International Union of Geological Sciences verliehenen „Planet Earth Award 2010“ in der Kategorie „Innovativstes nachhaltiges Produkt“.

Quelle. PM TAP Portugal