TAM Airlines: Von airlinetrends.com in die Top Ten der innovativsten Airlines weltweit gewählt

Werbung
Foto: Bildarchiv TAM

Die internationale Luftfahrt hat erneut das ständige Streben von TAM Airlines nach innovativen Produkten und Dienstleistungen anerkannt. Die Fluggesellschaft belegte in der 2012er Rangliste der weltweit zehn innovativsten Fluggesellschaften („The World’s 10 Most Innovative Airlines“) den fünften Platz. Die Auszeichnung wird von dem unabhängigen Institut airlinetrends.com mit Sitz in den Niederlanden vergeben. Das Institut bewertet gewerbliche Innovationen, die den Bedürfnissen der Flugreisenden gerecht werden.

„Zu den ausschlaggebenden Kriterien für die Bewertung zählen die Entwicklung von relevanten und innovativen Serviceleistungen in den jeweiligen operierenden Märkten sowie die Fähigkeit, das Erlebnis Flugreise für die Passagiere einzigartig zu machen“, sagt Raymond Kollau, Gründer von airlinetrends.com.

„Flugreisende stellen oft direkte Vergleiche mit anderen Airlines an. Die hervorragende Platzierung zeigt, dass wir auf Augenhöhe mit den weltbesten Methoden agieren. Wir haben uns dazu verpflichtet, stets besten Service zu bieten. Unser Erfolg resultiert aus der koordinierten Arbeit von mehreren Teams, die sich darauf konzentrieren, unseren Kunden ein einzigartiges Flugerlebnis zu ermöglichen“, sagt Manoela Amaro, Marketing-Direktorin bei TAM Airlines.

Für TAM waren vier Punkte entscheidend für das gute Abschneiden in der Rangliste der zehn innovativsten Airlines. Dazu zählt die Pionierarbeit der Implementierung eines Bordsystems, das die Nutzung von Mobiltelefonen für Gespräche und den Austausch von E-Mails während des Fluges ermöglicht.

Zwei weitere aus dem Bereich Marketing und Kommunikation waren zum einen die Einführung von QR-Codes, um besondere Kampagnen zu veröffentlichen und zum anderen das „Vintage-Projekt“, das durch die Wiedereröffnung des TAM-Museums gekennzeichnet wurde. Das von einer Fluggesellschaft weltweit größte betriebene Museum bot Besuchern eine Zeitreise von den 1970er- bis in die 1990er-Jahre an. Während des Projekts erinnerten die getragenen Uniformen der Crew an die ersten Designs des Unternehmens. Weiter wurden zwei Maschinen des Typs Airbus A319 im Vintage-Stil umgebaut und mit originalgetreuen Lackierungen, Logos und Interieurstoffen der Zeit ausgestattet.

Das vierte Entscheidungskriterium war der erste lateinamerikanische Testflug mit Biotreibstoff, hergestellt auf Purgiernuss-Basis, den TAM Airlines absolviert hat.

Die Fluggesellschaft TAM Airlines bietet Direktflüge zu 42 Destinationen in Brasilien und zu 19 Destinationen in Europa, Lateinamerika und den USA. In Zusammenarbeit mit regionalen Airlines stehen weitere 92 brasilianische und 92 internationale Ziele, inklusive Asien, im Flugplan. Das Unternehmen wurde im Jahr 1976 mit dem Versprechen gegründet, seinen Passagieren einen qualitativ hochwertigen Service zu wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten. TAM Airlines hat sich als führende Fluggesellschaft Brasiliens etabliert – mit einem inländischen Marktanteil von 38,7 Prozent im Mai 2012. Auf internationalen Flügen erreichte TAM unter den brasilianischen Airlines im Mai einen Marktanteil von 91,7 Prozent. Mit der größten Passagierflotte des Landes (156 Fugzeuge) bietet TAM Airlines ihren Kunden einen Service der danach strebt, Flugreisen für die Fluggäste noch angenehmer und komfortabler zu machen. TAM Airlines war die erste brasilianische Airline mit einem Vielfliegerprogramm, „TAM Fidelidade“. Insgesamt wurden bereits mehr als 18 Millionen Tickets für die Teilnehmer des Programms ausgestellt. TAM „Fidelidade“ mit derzeit mehr als neun Millionen Mitgliedern ist Teil des Multiplus-Netzwerks. Seit Mai 2010 ist TAM Airlines Mitglied der Star Alliance, der weltweit größten Airline-Allianz, und damit Teil eines Netzwerks mit 1.356 Zielen in 193 Ländern.

Quelle: PM TAM Airlines