TAM Airlines: Harvard Business Review zählt TAM-Chef Marco Antonio Bologna zu den führenden Managern Lateinamerikas

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TAM Airbus Foto: Bildarchiv Airbus

Marco Antonio Bologna, CEO von TAM S. A. und von TAM Airlines, ist in einer Liste der leistungsstärksten Unternehmenschefs in Lateinamerika auf Rang 11 gewählt worden. Er ist der einzige Airline-Manager in dem Ranking, das die 50 Top-Manager der Region auflistet.

Dahinter steht eine aktuelle Studie der 1922 gegründeten Wirtschaftszeitschrift Harvard Business Review. Es ist das erste Mal, dass das Magazin ein Management-Ranking für diese Region erstellt. Insgesamt wurden 294 Unternehmenschefs (Presidents) von 197 an der Börse notierten Unternehmen aus Argentinien, Brasilien, Chile, Kolumbien, Mexiko, Peru und Venezuela bewertet.

„Die Luftfahrt ist ein komplexer Markt. Daher darf nicht vergessen werden, dass die erreichten Leistungen nur auf Grund unseres herausragenden Teams möglich sind, das sich in einem außerordentlich wettbewerbsintensiven und beweglichen Umfeld behauptet“, sagt Marco Antonio Bologna. „Eine Annerkennung wie diese bestärkt uns darin, effizient zu bleiben, unseren Anteilseignern bessere Ergebnisse zu liefern und unseren Kunden stets Qualität zu bieten.“

Die Studie wurde in der brasilianischen und der lateinamerikanischen Ausgabe der Harvard Business Review veröffentlicht. Am Anfang stand die Datenerhebung zu den Managern von Unternehmen, die in den Jahren 2002 bis 2011 Teil des MSCI (Emerging Markets Index) oder von América Economía Latin America waren. Berücksichtigt wurden ausschließlich Manager, die ihren Posten zwischen dem 1. Januar 1995 und dem 30. Juni 2009 angetreten haben. Das Ranking wurde erstellt von den Professoren Morten Hansen (University of California, Berkeley), Herminia Ibarra (Insead, Frankreich), Fernando Fragueiro (IAE Business School, Austral University, Argentinien) und Urs Peyer (Insead).

Für die Bewertung berücksichtigten die Juroren die Varianz des Marktwertes der Unternehmen sowie den „Total Shareholder Return“ (TSR). Der Zeitschrift zufolge ist es besonders in Schwellenmärkten schwierig, die Leistung eines Vorstandvorsitzenden zu beurteilen. Der TSR aber, abgestimmt auf Land und Branche, sei der beste Weg, das Ergebnis zu berechnen, das ein Manager Investoren biete. Für TAM wurde der Zeitraum 2004 bis 2007 analysiert. In diesen Jahren stand Marco Antonio Bologna zum ersten Mal an der Spitze des Fluggeschäfts des TAM-Konzerns. In dieser Zeit steigerte TAM den Marktwert um fünf Milliarden US-Dollar und lieferte einen (auf die Branche abgestimmten) Total Shareholder Return von 4.200 Prozent.

Die Fluggesellschaft TAM Airlines bietet Direktflüge zu 43 Destinationen in Brasilien und zu 19 Destinationen in Europa, Lateinamerika und den USA. In Zusammenarbeit mit regionalen Airlines stehen weitere 92 brasilianische und 92 internationale Ziele, inklusive Asien, im Flugplan. Das Unternehmen wurde im Jahr 1976 mit dem Versprechen gegründet, seinen Passagieren einen qualitativ hochwertigen Service zu wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten. TAM Airlines hat sich als führende Fluggesellschaft Brasiliens etabliert – mit einem inländischen Marktanteil von 39,1 Prozent im Februar 2012. Auf internationalen Flügen erreichte TAM unter den brasilianischen Airlines im Februar einen Marktanteil von 87,5 Prozent. Mit der größten Passagierflotte des Landes (156 Fugzeuge) bietet TAM Airlines ihren Kunden einen Service der danach strebt, Flugreisen für die Fluggäste noch angenehmer und komfortabler zu machen. TAM Airlines war die erste brasilianische Airline mit einem Vielfliegerprogramm, „TAM Fidelidade“. Insgesamt wurden bereits mehr als 18 Millionen Tickets für die Teilnehmer des Programms ausgestellt. TAM „Fidelidade“ mit derzeit rund 8,9 Millionen Mitgliedern ist Teil des Multiplus-Netzwerks. Seit Mai 2010 ist TAM Airlines Mitglied der Star Alliance, der weltweit größten Airline-Allianz, und damit Teil eines Netzwerks mit 1.300 Zielen in 189 Ländern.

Quelle: PM TAM