Seit dem 3. Juni gibt es am Flughafen Tegel täglich bis zu zwanzig zusätzliche Starts und Landungen. Mit Beginn der Ferien steigen die Flugbewegungen weiter an und der Sommerflugplan nimmt richtig Fahrt auf. So erhöht sich die Zahl der Flugbewegungen an den Flughäfen Schönefeld und Tegel in der dritten Juniwoche (18.6. bis 27.6.) im Vergleich zur ersten Juniwoche (4.6. bis 10.6.) von 4.567 auf 4.853 Flugbewegungen, davon 1.227 in Schönefeld und 3.626 in Tegel.
30.000 Passagiere mehr erwartet
Mit Ferienbeginn wird auch die Zahl der Passagiere an den Flughäfen Schönefeld und Tegel noch einmal zunehmen. Von Donnerstag bis Sonntag werden 320.000 Passagiere erwartet. Das sind 30.000 mehr als im Vergleichszeitraum von vor zwei Wochen. In Schönefeld werden 90.000 Passagiere, in Tegel 230.000 Passagiere starten und landen.
Neue Flugziele
Mit 170 Flugzielen in 50 Ländern bietet der Sommerflugplan eine besonders breite Auswahl. Neu hinzugekommen sind insgesamt 17 Verbindungen – seit März nach Trondheim und Torp, seit April nach Toulouse und Eindhoven und seit Mai nach Los Angeles, Windhoek sowie Aalborg und Danzig. Seit Juni bieten die Airlines neun neue Ziele an: Bilbao, Birmingham, Bologna, Kaliningrad, Leeds, Marseille, Memmingen, Rijeka und Valencia.
Servicehinweise für Flugreisende
Die Flughafengesellschaft bittet die Passagiere um Verständnis für die aktuelle Situation an den beiden Flughäfen Schönefeld und Tegel: Bitte planen Sie – vor allem in Tegel – mehr Zeit für Anreise und Aufenthalt auf dem Flughafen ein. Bitte beachten sie: Parkplätze sind nur in begrenzter Zahl vorhanden, bitte nutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel.
Bis zur Eröffnung des neuen Flughafens bleiben die Gastronomie- und Shoppingflächen sowie Services wie Mietwagenverleih und Lost&Found an den Bestandsflughäfen bestehen. Damit ist an beiden Standorten gewährleistet, dass die Passagiere alles für ihren täglichen Reisebedarf finden.
Quelle: PM Flughafen Berlin Brandenburg