SkyTeam: Saudia wird 16. Mitglied der Allianz

Werbung
Foto: Bildarchiv SkyTeam

SkyTeam, die globale Airline-Allianz, hat heute Saudia während einer Beitrittszeremonie in Jeddah als ihr 16. Mitglied begrüßt. Die nationale Fluggesellschaft Saudi-Arabiens wird SkyTeams erste Mitgliedsfluggesellschaft aus dem Nahen Osten und ermöglicht der Allianz eine sichere Stellung in dieser wirtschaftlich wichtigen Region.

Von ihren Drehkreuzen in Jeddah, Riad und Dammam aus unterhält Saudia ein umfangreiches Streckennetz auf der gesamten arabischen Halbinsel, dem indischen Subkontinent und in Nordafrika. Saudia ergänzt das globale SkyTeam- Streckennetz um 51 neue Ziele, darunter 23 innerhalb Saudi-Arabiens. Zu den neuen Zielen gehören unter anderem: Islamabad in Pakistan, Colombo in Sri Lanka und Alexandria in Ägypten.

„Die Mitgliedschaft von Saudia bereichert die Allianz, da sie unseren Kunden den bedeutenden Markt Saudi-Arabien erschließt, “ sagte Michael Wisbrun, SkyTeam- Geschäftsführer. „Wir reagieren auf die Nachfrage unserer Passagiere nach einem erhöhten Reiseangebot innerhalb des Nahen Ostens, indem wir unsere Allianz um einen wichtigen Akteur aus der Region ergänzen. Damit sind wir in der Lage, mehr Reiseziele anzubieten, und uns gleichzeitig weiterhin auf die Verbesserung von Produkten und Serviceleistungen für unsere globalen Kunden zu konzentrieren.“

„Der SkyTeam-Beitritt ist integraler Bestandteil der langfristigen Transformationsstrategie von Saudia, zu der das Rebranding unserer Fluggesellschaft, die Restrukturierung unserer Kerngeschäfte sowie die Optimierung der Bordprodukte und Flughafenserviceleistungen gehören,“ sagte Seine Exzellenz Khalid Al-Molhem, Generaldirektor von Saudia. „Wir sind stolz darauf, das erste SkyTeam-Mitglied aus dem Nahen Osten zu sein, und dieser Meilenstein markiert ein denkwürdiges Ereignis in der Geschichte unserer Fluggesellschaft. Wir freuen uns auf eine glänzende Zukunft als SkyTeam-Mitglied, die unseren Kunden ein größeres weltweites Streckennetz und Vorteile bietet.“

Vor dem SkyTeam-Beitritt hat Saudia ein vierjähriges Turnaround-Programm gestartet, das bis 2013 abgeschlossen sein wird. Als grundlegendes Element dieses Programms nutzte die Fluggesellschaft die Gelegenheit, ihr Firmenimage aufzufrischen und ihren Namen zu ändern. Beim SkyTeam-Beitritt wurde der Name Saudia, den die Fluggesellschaft von 1972 bis 1996 führte und der von ihren Kunden immer noch liebevoll verwendet wurde, wieder eingeführt. Honour, ein Beratungsunternehmen für Markenerlebnis in der Luftfahrt, entwarf und managte das Marken-Erneuerungsprogramm. Zu den weiteren Elementen von Saudias Transformationsplan gehören die Modernisierung der IT, der wirtschaftlichen, betrieblichen und finanziellen Plattformen sowie die Flottenerneuerung durch den Kauf von 90 neuen Flugzeugen.

Während der Beitrittszeremonie enthüllte Saudia zwei Flugzeuge, die in den SkyTeam-Farben gestrichen waren. Die Flugzeuge sind eine Boeing B777-200 (Registrierung HZ-AKC), die auf den Strecken nach Dubai/London/New York/Guangzhou eingesetzt wird, sowie ein Airbus A320 (Registrierung HZ-ASF), der hauptsächlich auf Strecken nach Europa und den Vereinigten Arabischen Emiraten eingesetzt wird.

Über SkyTeam

Air France in SkyTeam Livery Foto: Bildarchiv SkyTeam

SkyTeam ist eine globale Airline-Allianz, die den Kunden ihrer Mitgliedsfluggesellschaften ein umfassendes globales Streckennetz mit mehr Reisezielen, höherer Flugfrequenz und besseren Verbindungsmöglichkeiten bietet. Passagiere können im gesamten Streckennetz von SkyTeam Vielfliegermeilen sammeln und einlösen. SkyTeam-Mitgliedsfluggesellschaften bieten ihren Kunden weltweit mehr als 490 Lounges an. Zu den 16 Mitgliedern zählen: Aeroflot, Aeromexico, Air Europa, Air France, Alitalia, China Airlines, China Eastern, China Southern, Czech Airlines, Delta Air Lines, Kenya Airways, KLM Royal Dutch Airlines, Korean Air, Saudia, TAROM und Vietnam Airlines. SkyTeam bietet seinen jährlich 506 Millionen Passagieren ein weltweites Streckennetz von täglich mehr als 14.731 Flügen zu 958 Reisezielen in 173 Ländern.

Über Saudia

SkyTeam Saudia Beitritt Foto: Bildarchiv SkyTeam

Saudia (SV) ist eine der großen Fluglinien im Nahen Osten, die Flüge zu mehr als 78 Inlands- und internationalen Zielen durchführt. Die nationale Fluggesellschaft hat in der sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Entwicklung des Königreichs eine wichtige Rolle gespielt und befördert über 21 Millionen Passagiere, darunter Pilger aus verschiedenen Teilen der Welt zur Durchführung der Hajj und Umrah und um heilige Stätten innerhalb des Landes zu besuchen. Die Gründung von Saudia wurde offiziell im Jahr 1945 bekannt gegeben, ein Jahr nachdem die Skyline des Königreichs Zeuge des ersten Fluges einer DC-3-Maschine wurde, ein Geschenk des damaligen US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt an König Abdul Aziz bin Abdul Rahman Al-Saud. Heute betreibt Saudia eine Flotte bestehend aus 103 Jets und fliegt Ziele im Nahen Osten, Afrika, auf dem indischen Subkontinent, im Fernen Osten, in Europa und den USA an. Saudia bedient 78 Ziele, davon 26 im Inland und 52 international. Von 2006 bis 2011 erreichte Saudia einen beispiellosen Fortschritt. Sie unterzeichnete einen bedeutenden Vertrag zum Kauf von (90) modernsten Flugzeugen, darunter (35) A320, (15) A321, (12) A330, (20) Boeing 777-300ER und (8) Boeing 787 Dreamliner. Seit vielen Jahren hat Saudia hinsichtlich Innovationen das Tempo bestimmt, die Passagierdienstleistungen und -einrichtungen optimiert und in der Luft und am Boden immer höhere Maßstäbe gesetzt. Heute spiegelt sich die Summe dieser Verbesserungen sowohl in der Qualität als auch in den Maßstäben der gebotenen Serviceleistungen und in der den Passagieren zur Verfügung stehenden Vielfalt wider – eine Vielfalt, die im Motto der Fluggesellschaft zusammengefasst wird „WELCOME TO YOUR WORLD“.

Quelle: PM SkyTeam