Sieben-Jahres-Vertrag: Lufthansa Technik übernimmt Total Component Support für SmartLynx Airlines

Werbung
Lufthansa Technik Wartungshalle in Düsseldorf – Foto: Simon Pannock

Lufthansa Technik hat mit SmartLynx Airlines als führendem Anbieter von ACMI- (Aircraft, Crew, Maintenance, Insurance), Fracht- und Charterdienstleistungen einen siebenjährigen Total Component Support (TCS)-Vertrag für deren gesamte Flotte abgeschlossen. Der kürzlich unterzeichnete Vertrag umfasst mehr als 60 Flugzeuge, darunter 53 Airbus A320, zehn A330 und vier Boeing 737 MAX.

SmartLynx Airlines ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen und legt den Fokus nun auf Qualität und Zuverlässigkeit für ihre Kunden. Durch die Partnerschaft mit Lufthansa Technik will SmartLynx Airlines ihren Service optimieren und eine bessere Performance erzielen. Der TCS-Vertrag ist am 1. Mai in Kraft getreten und umfasst Dienstleistungen wie Ersatzteilpooling sowie die Wartung, Reparatur und Überholung der benötigten Komponenten. SmartLynx Airlines profitiert von einem individuellen Versorgungskonzept, das kurze und schnelle Transportwege innerhalb der globalen Versorgungskette von Lufthansa Technik ermöglicht, einschließlich AOG (Aircraft On Ground)-Support für zeitkritische Komponenten.

Lufthansa Technik unterstützt SmartLynx Airlines ab sofort dabei, ein Höchstmaß an Leistung und Flexibilität für deren komplexes Geschäftsportfolio zu gewährleisten. Der Support wird vor allem während der bevorstehenden Hochsaison entscheidend sein. Lufthansa Technik wird SmartLynx Airlines mit einer nahtlosen Verfügbarkeit von Komponenten für einen reibungslosen und erfolgreichen Betrieb unterstützen.

Zygimantas Surintas, CEO von SmartLynx Airlines, sagt: „Während wir uns auf die geschäftige Sommersaison vorbereiten, haben die Sicherheit und der Komfort unserer Kunden für uns weiterhin oberste Priorität. Im vergangenen Jahr hatten wir mit den anhaltenden Auswirkungen der Pandemie auf die Verfügbarkeit von Ersatzteilen zu kämpfen, und wir sind fest entschlossen, eine Wiederholung dieser Schwierigkeiten in diesem Jahr zu vermeiden. Unser neuer Vertrag mit Lufthansa Technik ist entscheidend, um unser Ziel zu erreichen, unsere Leistung zu optimieren und die weltweit führende und vertrauenswürdige ACMI-Airline zu werden.“

Kai-Stefan Roepke, Vice President Corporate Sales EMEA von Lufthansa Technik, sagt: „Wir sind sehr stolz darauf, der neue Komponentenversorger für SmartLynx Airlines zu sein. Ich möchte mich für das Vertrauen in Lufthansa Technik und unsere erstklassigen TCS-Services, welche hervorragende Qualität und Unterstützung für höchste Leistung versprechen, bedanken.“

Quelle: PM Lufthansa Technik