Saudi Arabian Airlines will 49 Boeing 787 Dreamliner bestellen

Werbung

Saudi Arabian Airlines (SAUDIA), die nationale Fluggesellschaft des Königreichs Saudi-Arabien, und Boeing haben die Bestellung von 39 treibstoffeffizienten 787-Flugzeugen mit Optionen für 10 weitere Flugzeuge bekannt gegeben. Die nationale Fluggesellschaft wird ihre Langstreckenflotte durch die Auswahl von bis zu 49 787 Dreamlinern erweitern und die herausragende Effizienz, Reichweite und Flexibilität des Dreamliners für ein nachhaltiges Wachstum ihres weltweiten Betriebs nutzen.

SAUDIA betreibt derzeit mehr als 50 Boeing-Flugzeuge in seinem Langstreckennetz, darunter die 777-300ER (Extended Range) sowie die 787-9 und 787-10 Dreamliner. Die zusätzlichen 787 ergänzen die bestehende Flotte von SAUDIA perfekt und ermöglichen es dem Unternehmen, den Wert der 777- und 787-Familien effektiv zu nutzen, um das strategische Ziel Saudi-Arabiens, ein globales Luftfahrtdrehkreuz zu werden, zu verwirklichen.

Die Vergrößerung der SAUDIA-Flotte wird neue Beschäftigungsmöglichkeiten für Piloten, Kabinenpersonal und andere betriebliche Positionen schaffen. Es ist erwähnenswert, dass Saudi Aerospace Engineering Industries (SAEI), eine Tochtergesellschaft der SAUDIA-Gruppe, mit ihren Fähigkeiten und ihrem Fachwissen dazu beitragen wird, verschiedene Arten von Wartungsarbeiten an der B787 durchzuführen. SAEI ist von der General Authority of Civil Aviation (GACA) für die Durchführung von präventiver Wartung, Line Maintenance und schwerer Wartung, einschließlich A-Check, zertifiziert. Die Fähigkeiten des Unternehmens erstrecken sich auch auf die Wartung von B787-Triebwerken. Das neue MRO-Village, das am King Abdulaziz International Airport in Jeddah gebaut wird, wird die notwendigen Einrichtungen und Kapazitäten bieten, um die Wartungskapazitäten für die B787 und andere Flugzeugtypen zu erweitern.

Die Flottenerweiterung ist eines der Ziele von SAUDIAs strategischem Transformationsprogramm „SHINE“, das sich auf eine herausragende betriebliche Effizienz durch die Entwicklung und das Management des Netzwerks und der Flotte sowie die Integration der Wartungssysteme konzentriert. Ein weiterer Schwerpunkt ist die digitale Transformation mit mehreren Initiativen, die darauf abzielen, das Reiseerlebnis der Gäste zu verbessern und Innovationen bei der Bereitstellung der besten digitalen Produkte, Dienstleistungen, Konnektivität und Infrastruktur zu fördern, die das kontinuierliche Wachstum des Luftverkehrs- und Logistiksektors ermöglichen.

Quelle: PM SAUDIA