Reisekonzern bietet in Kooperation mit Lufthansa CO2-neutrale Reisen an

Werbung
Foto: Simon Pannock / airportzentrale.de

DERTOUR und REWE Reisen, beides Marken des Reisekonzerns DER Touristik, bieten als erste Veranstalter in Deutschland Reisen inklusive CO[2]-neutralen Lufthansa-Flügen an. Der Ausgleich der CO[2]-Emissionen erfolgt dabei zu 80 Prozent über hochwertige Klimaschutzprojekte in Deutschland und anderen Ländern der Welt und zu 20 Prozent über den Einsatz nachhaltiger Flugkraftstoffe. Diese werden aus biogenen Reststoffen, wie gebrauchtem Speiseöl, hergestellt.

Buchbar sind die Urlaubsangebote unter anderem bei REWE Reisen. Im Monatsflyer März, der bundesweit in den REWE Märkten ausliegt, werden zunächst zwei je achttägige Reisen innerhalb des Projekts angeboten, eine Südengland-Rundreise und eine Sizilien-Standortrundreise. Bei beiden Angeboten werden die CO[2]-Emissionen des Hin- und Rückflugs ausgeglichen. Außerdem stehen vor Ort die Natur und die lokale Wertschöpfung im Fokus der Reise. Weitere Angebote dieser Art folgen im Mai sowie im Juli.

Ende März erscheint zudem die dritte Auflage des DERTOUR-Magalogs „Bewusst Reisen“ mit nachhaltig zertifizierten Hotels und Erlebnissen eines verantwortungsvollen Tourismus. Zwölf Angebote daraus – unter anderem auf Mallorca, in Bulgarien, der Türkei und Griechenland – können mit CO[2]-neutralen Lufthansa-Flügen kombiniert werden.

„Wir freuen uns sehr, dass wir zusammen mit DER Touristik unseren Kunden nun auch für Urlaubsreisen ein umfangreiches nachhaltiges Angebot machen können. Unser gemeinsames Ziel ist es, touristische Reisen immer klimafreundlicher zu gestalten und noch mehr Menschen für diese Art des Reisens zu begeistern. Wir möchten unseren Gästen das bestmögliche Reiseerlebnis bieten. Dazu gehören auch innovative nachhaltige Produkte. Lufthansa wird ihren Kunden in den kommenden drei Jahren rund 50 Prozent mehr nachhaltige Angebote machen“, sagt Harry Hohmeister, Mitglied des Vorstands der Deutschen Lufthansa AG.

„Um den CO[2]-Fußabdruck von Flugreisen so sanft wie möglich zu gestalten, gehen wir als DER Touristik gemeinsam mit Lufthansa diesen wichtigen Schritt für den Klimaschutz. Durch die strategische Kooperation können unsere Gäste ihren Flug mit der Kombination aus Emissionseinsparung und -kompensation ganz unmittelbar CO[2]-neutral gestalten“, erklärt Dr. Ingo Burmester, CEO DER Touristik Central Europe.

Mit klarer Strategie in eine nachhaltige Zukunft
Die Lufthansa Group nimmt ihre Verantwortung für wirksamen Klimaschutz wahr – mit einem klar definierten Weg hin zur CO[2]-Neutralität: Bis 2030 sollen die eigenen Netto-CO[2]-Emissionen im Vergleich zu 2019 halbiert werden, bis 2050 will die Lufthansa Group eine neutrale CO[2]-Bilanz erreichen. Dabei setzt das Unternehmen insbesondere auf eine beschleunigte Flottenmodernisierung, die kontinuierliche Optimierung des Flugbetriebs, den Einsatz nachhaltiger Flugkraftstoffe und auf innovative Angebote, um Flugreisen CO[2]-neutral zu gestalten.

Quelle: PM LH