Qatar Airways: Mehr Ziele in in Südafrika mit Boeing 787 Dreamliner

Werbung
Boeing 787 Dreamliner von Qatar Airways. – Foto: Bildarchiv Qatar

Qatar Airways hat eine umfassende Expansion in Südafrika mit der Einführung des neuen Flugziels Durban und gleichzeitiger Erhöhung der Flugfrequenz nach Johannesburg angekündigt. Auch die Frequenz nach Kapstadt wird die Airline von bisher fünf wöchentlichen Flügen auf einen täglichen Betrieb ausweiten.

Ab dem 17. Dezember 2015 führt Qatar Airways vier wöchentliche Flüge nach Durban über Johannesburg ein und weitet damit auch die Flugfrequenz nach Johannesburg von bisher zehn wöchentlichen zu täglich zwei Flügen aus. Durban ist damit neben Johannesburg und Kapstadt, die seit Januar 2005 angeflogen werden, die dritte Qatar Airways-Flugroute in Südafrika. Angesichts des belebten Winterreisezeitraumes 2015/2016 wird auch die Flugfrequenz nach Kapstadt ab dem 1. Oktober 2015 von bisher fünf wöchentlichen Flügen zu einem täglichen Flug ausgeweitet. Auf allen drei Routen kommt der Boeing 787 Dreamliner zum Einsatz.

Nach Johannesburg ist Durban mit zahlreichen ansässigen multinationalen Unternehmen Südafrikas zweitwichtigstes Industriedrehkreuz und zudem für den bedeutenden Hafen des Kontinents bekannt. Das warme, subtropische Klima und die weitreichenden Strände machen die Stadt zu einem der Haupttourismuszentren und dank luxuriöser Hotelanlagen und zahlreichen Sportmöglichkeiten zu einem begehrten Reiseziel. Die Flüge nach Durban und die höhere Frequenz zu anderen Zielen Südafrikas bieten Urlaubs- und Geschäftsreisenden nahtlose Anschlüsse.

Qatar Airways Group Chief Executive Akbar Al Baker erläutert, dass der neue moderne Heimatflughafen der Airline, der Hamad International Airport in Doha, schnelle und bequeme Flugverbindungen für Passagiere nach und aus Südafrika bietet: „Bei Qatar Airways legen wir großen Wert darauf, unseren Passagieren stets den besten Service sowohl am Boden als auch an Bord unserer modernen Flotte zu bieten. Darüber hinaus bieten wir unseren Passagieren eine hervorragende Vernetzung globaler Urlaubs- und Geschäftsreiseziele. Durban ist ein wichtiges Tor nach Südafrika und eine willkommene Ergänzung unseres weitreichenden Streckennetzes. Wir sind sehr zuversichtlich, dass diese Strecke, genau wie unsere anderen Routen in Afrika, großen Zuspruch erhalten wird.“

Der afrikanische Kontinent spielt in der globalen Expansionsstrategie von Qatar Airways eine entscheidende Rolle. Derzeit fliegt die Airline mit 140 Flügen pro Woche 19 wichtige afrikanische Ziele an. Seit 2011 hat sie folgende afrikanischen Ziele zu ihrem Netzwerk hinzugefügt: Entebbe (Uganda); Kigali (Ruanda); Kilimanjaro International Airport (Tansania); Maputo (Mosambik); Addis Abeba (Äthiopien); Djibouti International Airport (Dschibuti) und Asmara (Eritrea).

Der Qatar Airways Boeing 787 Dreamliner, der unter anderem auf der Route nach Durban eingesetzt wird, bietet Passagieren 254 Sitze verteilt auf Business und Economy Class. Diese lassen sich in 180°- flache Betten umwandeln. Qatar Airways 787-Flugzeuge sind die weltweit ersten komplett mit kabellosem Internet ausgestatteten Maschinen dieses Typs und ermöglichen Passagieren, mit Kollegen, Freunden und Angehörigen am Boden in Kontakt zu bleiben. Mit dem 787 Dreamliner bietet Qatar Airways seinen Passagieren einen hochluxuriösen Service und ein einzigartiges Flugerlebnis.

Qatar Airways, die staatliche Fluggesellschaft des Staats Katar, ist in den vergangenen 18 Jahren enorm gewachsen und verfügt über eine moderne Flotte von 147 Flugzeugen, die 146 Urlaubs- und Geschäftsreiseziele in Europa, dem Nahen Osten, Afrika, auf dem Indischen Subkontinent, im Fernen Osten, in Australien und in Amerika anfliegen.

Quelle: PM Qatar Airways