PLAY Airlines: Mit Flug nach Keflavík gibts freien Blick auf aktiven Vulkan

Werbung
Foto: airportzentrale.de

Auf der Halbinsel Reykjanes in Island brach am Montag, 10. Juli 2023, kurz vor 19 Uhr deutscher Zeit der Vulkan Fagradalsfjall aus. In der Nähe des Berges Litli Hrútur (zu Deutsch „Kleiner Widder/Bock“) hat eine Eruption begonnen, die derzeit weder den Flugplan noch den Betrieb von PLAY Airlines beeinträchtigt. Der Berg ist nahe des Fagradalsfjall und Teil des vulkanischen Systems. Das Vulkansystem befindet sich nicht weit vom internationalen Flughafen Keflavík entfernt. Der Ausbruch hat keine Auswirkungen auf den dortigen Flugbetrieb.

Vulkan-Blick dank Fensterplatz

Passagieren, die über den Flughafen Keflavík fliegen, wird von PLAY Airlines empfohlen, einen Fensterplatz zu buchen, um hoffentlich einen Blick auf dieses spektakuläre Naturphänomen werfen zu können. Der internationale Flughafen ist geöffnet, und Fluggäste auf ankommenden Flügen können mit etwas Glück einen spektakulären Anblick erleben. Auf den sozialen Kanälen von PLAY postet das Team regelmäßig neue Fotos und Videos vom Vulkanausbruch aus der Luft, beispielsweise auf Instagram und Facebook.

In den Jahren 2021 und 2022 gab es bereits Ausbrüche in der Nähe des Fagradalsfjall, der weit von bewohnten Gebieten entfernt ist. Er stellt keine Gefahr für die Infrastruktur in Island dar. Die Eruption ist bei Tageslicht gut sichtbar und kann über einen Live-Stream aus dem Gebiet verfolgt werden.

Das Team von PLAY beobachtet die Situation laufend und wird rechtzeitig Fluggäste informieren, falls es wesentliche Entwicklungen gibt, die das Netzwerk beeinträchtigen könnten.

Das Gebiet rund um Fagradalsfjall wird von den Behörden genau überwacht. PLAY empfiehlt die Website und App für Reisende safetravel.is für tagesaktuelle und detaillierte Informationen und Sicherheitshinweise.

Quelle: PM PLAY Airlines