Paderborn-Lippstadt Airport: Girls & Boys Day 2012

Werbung
Zukunftstag am Airport - Vorne links: Jannice Elsner und Florian Bongard Foto: Bildarchiv Paderborn-Lippstadt Airport

29 Schülerinnen und Schüler waren am Donnerstag zu Gast am Paderborn-Lippstadt Airport. Am diesjährigen Zukunftstag für Mädchen und Jungen schnupperten sie interessiert hinter die Kulissen des Flughafens. Jannince Elsner und Florian Bongard – beide im 1. Ausbildungsjahr zur/m Servicekauffrau-/mann im Luftverkehr am Paderborn-Lippstadt Airport – führten die Jugendlichen in die Arbeitswelt am heimischen Flughafen ein. Denn: Mädchen und Jungen sollen am sogenannten Girls & Boys-Day oder Zukunftstag, der vor elf Jahren ins Leben gerufen wurde, geschlechteruntypische Berufe kennen lernen und Unternehmen erkunden, die für sie in Zukunft gegebenenfalls beruflich selbst in Betracht kommen könnten. Demzufolge war das Interesse am Paderborn-Lippstadt Airport sehr groß! Sie lernten diverse Arbeitsbereiche kennen; unter anderem den Tower. „Wie arbeiten Fluglotsen am Paderborner Flughafen? Welche Instrumente gibt es in einem Tower und wofür dienen sie? Wie sicher und effizient koordiniert der Flugverkehrskontrolldienst? Oder aber: Was bedeuten die Begriffe „Backoffice“ oder Check-in und welche Aufgaben stecken dahinter? Was passiert mit Koffern, die nicht abgeholt werden oder die zuvor verloren gegangen sind? Wie arbeitet eine Feuerwehr an einem Flughafen?“ All diese Fragen konnten im Rahmen des heutigen Aktionstags ausführlich beantwortet werden. Florian Bongard und Jannince Elsner fuhren zudem mit den Schülerinnen und Schülern übers Vorfeld und über die Start – und Landebahn, legten Stopps an wichtigen Flughafeneinrichtungen wie der Air-Berlin-Technik Halle (hier werden airberlin Maschinen gewartet), der Tankstelle und der Flugzeugabfertigung ein. Der Girls & Boys Day endete in einer offenen Fragerunde und abschließenden Informationen zum Praktikum oder zur Bewerbung zur/m Servicekauffrau-/mann im Luftverkehr am Paderborn-Lippstadt Airport. Das Feedback aller Schülerinnen und Schüler war durchweg positiv – der Zukunftstag hat allen Beteiligten Spaß gemacht und war ein voller Erfolg!

Quelle: PM Paderborn-Lippstadt Airport