Österreicher wollen Donauwalzer über den Wolken hören

Werbung
Boeing 767 von Austrian Airlines. Foto: AA

„Für mich gehört der Donauwalzer einfach zur AUA als österreichische Fluglinie. Sonst kann man gleich bei irgendeiner Fluglinie buchen, wenn das wegfällt.“ Oder: „Bitte unbedingt den Donauwalzer beibehalten. Ich wohne im Ausland und dann bin ich beim Einstieg mit dem Donauwalzer schon ein bisschen in der Heimat.“

Mit solchen Sätzen haben sich die Fluggäste von Austrian Airlines in einer im Frühjahr 2016 durchgeführten Online-Umfrage für den Erhalt der Walzerklänge ausgesprochen. 72% der 2.500 befragten Kunden haben dabei für den Donauwalzer votiert. Nur 6% haben sich deutlich dagegen und 10% eher dagegen ausgesprochen.

Marketing-Leiterin Isabella Reichl dazu: „Wir hatten immer wieder auch kritische Anmerkungen zu unserer Bord-Musik. Deshalb haben wir uns zu dieser Umfrage entschieden. Ein derart deutliches Ergebnis für den Erhalt des Donauwalzers an Bord hatten wir uns aber nicht erwartet.“

Reichls Resümee: „Unsere Passagiere würden auf jeden Fall den Walzer vermissen. Er repräsentiert sehr stark das reiche kulturelle Erbe Österreichs, das für viele Touristen ein wichtiger Grund ist, Österreich zu besuchen.“

Quelle: PM Austrian Airlines