Norwegian, einer der größten Low-Cost-Carrier in Europa, hat einen Auftrag über 100 A320neo-Flugzeuge mit Airbus unterzeichnet. Dieser Auftrag folgt einer im Januar unterzeichneten Grundsatzvereinbarung. Mit dieser Bestellung wird Norwegian sowohl zu einem neuen Airbus-Kunden sowie zu einem der größten A320neo-Kunden.
Norwegian (der Markenname von Norwegian Air Shuttle AS) betreibt ein europaweites Netzwerk, das bis Nordafrika und in den Nahen Osten reicht. Das Unternehmen baut seine Low-Cost-Aktivitäten zügig aus. Die neuen Flugzeuge werden mit einer Einklassenkonfiguration ausgestattet und Platz für rund 180 Passagiere bieten. Die A320neo unterstützt die Wachstums- und Modernisierungsstrategie der Airline. .
„Wir sind sehr froh darüber, ein neuer Airbus-Kunde zu sein und eng mit einem der weltweit führenden Flugzeughersteller zusammenzuarbeiten. Mit diesem Auftrag investieren wir in die Entwicklung unseres Unternehmens und sichern seine Zukunft“, sagte Bjørn Kjos, CEO von Norwegian. „Wir brauchen neueste, treibstoffeffiziente Flugzeuge, um weiter zu wachsen. Zudem wissen wir, dass Airbus in Bezug auf daran arbeitet, Emissionen zu reduzieren, so dass dieses neue Flugzeug sowohl für die Umwelt, für unsere Passagiere als auch für uns als Unternehmen eine Win-Win-Entscheidung ist“, sagte Kjos.
„Wir freuen uns sehr, Norwegian als einen ganz neuen Airbus-Kunden willkommen zu heißen“, sagte John Leahy, Airbus Chief Operating Officer, Customers. „Die A320neo setzt neue Branchenstandards im Bereich der Ökoeffizienz und der Attraktivität für die Kunden. Norwegian wird zu den ersten Airlines in Skandinavien gehören, die von den optimierten Möglichkeiten der A320neo profitieren, einschließlich einer Reduzierung des Treibstoffverbrauchs und der Emissionen um 15 Prozent“, sagte John Leahy.
Die A320neo mit neuer Triebwerksoption für die A320-Familie soll ab 2015 in Dienst gestellt werden. Mit Triebwerken der neuesten Generation und großen, aerodynamisch optimierten „Sharklets“ an den Flügelenden wird sie 15 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen. Diese Verringerung des Treibstoffverbrauchs entspricht 1,4 Mio. Litern Treibstoff – dem Verbrauch von 1.000 Mittelklassefahrzeugen – und reduziert zudem den Kohlendioxidausstoß pro Flugzeug um jährlich rund 3.600 Tonnen. Die NOx-Emissionen der A320neo liegen um 50 Prozent unter den CAEP/6-Grenzwerten. Außerdem fliegt dieses Flugzeug wesentlich leiser.
Mit über 8.400 verkauften und rund 5.100 an mehr als 360 Kunden und Betreiber weltweit ausgelieferten Flugzeugen ist die Airbus A320-Familie die weltweit erfolgreichste Typenreihe im Segment der Single-Aisle-Passagierjets. Die A320neo ist zu über 95 Prozent gleich aufgebaut wie die bisherigen Modelle der A320-Familie, so dass sich die neuen Modelle sehr einfach in vorhandene Flotten eingliedern lassen. Gleichzeitig bietet die A320neo bis zu 950 km/500 nm mehr Reichweite bzw. bis zu zwei Tonnen mehr Nutzlast bei vorgegebener Reichweite.
Quelle: PM Airbus