Neuengland/USA: Historisches Walfangsegelschiff „Charles W. Morgan“ sticht wieder in See

Werbung
Die Charles W. Morgan vor der Restaurierung Foto: Bildarchiv Discover New England (c) Mystic Seaport

Genau 172 Jahre nach seiner Jungfernfahrt ist das letzte noch existierende Walfangsegelschiff aus Holz im Juli 2013 erneut zu Wasser gelassen worden. Während einer fünf Jahre dauernden und sieben Millionen Dollar teuren Restaurierungsphase wurde die Charles W. Morgan in der Werft des Museumshafens von Mystic im US-Bundesstaat Connecticut wieder seetüchtig gemacht. Von 1841 bis 1921 fuhr das rund 40 Meter lange und knapp zehn Meter breite Segelschiff zu 37 Waljagden aus, die zwischen neun Monate und über fünf Jahre dauerten. Der Namensgeber Charles W. Morgan war ein Kaufmann und der Haupteigner des Schiffes.

Nach dem Stapellauf ist die Restaurierung der amerikanischen Ikone allerdings noch nicht vollständig beendet. Die abschließenden Arbeiten auf dem Wasser umfassen die Takelage, Schreinerarbeiten im Schiffsinneren und die Neuinstallation eines Großteils der Schiffsausrüstung. Trotzdem können Besucher das Schiff ab sofort besichtigen und selbst über das altehrwürdige Deck spazieren.

Festakt zum Stapellauf der Charles W. Morgan im Juli 2013 Foto: Bildarchiv Discover New England

Im Mai 2014 wird die Charles W. Morgan zu ihrer 38. Fahrt aufbrechen und dabei zahlreiche historische Häfen in Neuengland anlaufen, darunter Newport, Vineyard Haven, New Bedford, Provincetown, Boston und New London. Der Dreimaster soll Besuchern die Geschichte und frühere Bedeutung des Walfangs, der seit 1982 in Neuengland verboten ist, veranschaulichen.

Die Charles W. Morgan liegt im Museumshafen von Mystic, Connecticut, dem landesweit führenden Schifffahrtsmuseum. Der Hafen wurde im Jahr 1929 gegründet und ist Heimat von insgesamt fünf historischen Schiffen, die den Titel „Nationales Geschichtsdenkmal“ tragen. Der Eintrittspreis in den Hafen beträgt 24 Dollar für Erwachsene und 15 Dollar für Kinder und Jugendliche von 6-17 Jahren, darin enthalten ist auch die Besichtigung der Schiffe.

Quelle: PM Discover New England; Discover New England repräsentiert die sechs US-Bundesstaaten Connecticut, Maine, Massachusetts, New Hampshire, Rhode Island und Vermont.