Lufthansa zum Verhandlungsabbruch: Keine Lösungsbereitschaft der Gewerkschaft

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Foto: Bildarchiv Lufthansa

Am Vormittag haben wir bereits die Stellungnahme der Vereinigung Cockpit zum Verhandlungsabbruch mit der Lufthansa veröffentlicht. An dieser Stelle folgt nun die Stellungnahme der Lufthansa:

Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hat die Tarifverhandlungen mit Lufthansa erneut abgebrochen. Lufthansa hatte zuvor ein konkretisiertes Angebot zur Übergangsversorgung vorgelegt. Eine Bereitschaft, über das konkretisierte Angebot zu verhandeln, gab es nicht. Stattdessen hat VC erneut ein verbessertes Angebot gefordert.

„Verhandlungen und ein beidseitiges Geben und Nehmen sind der Kern einer jeden Sozial- und Tarifpartnerschaft. Die VC hat uns in den Gesprächen der letzten Tage lediglich aufgefordert, ein unterschriftsreifes, neues Angebot vorzulegen. Mit dem partnerschaftlichen Erarbeiten von dringend benötigten Lösungen hat das nichts zu tun“, sagt Dr. Bettina Volkens, Vorstand Personal und Recht der Deutschen Lufthansa AG. Lufthansa stehe, wie in den vergangenen Monaten, jederzeit für Verhandlungen zur Verfügung, in der aber beide Seiten ihre Kompromissbereitschaft zeigen müssten.

Lufthansa hatte in den jüngsten Gesprächen ihr konkretisiertes Angebot erläutert und zum wiederholten Male angeboten, mit der VC zu allen strittigen Fragen der Übergangsversorgung gemeinsame Lösungen zu suchen. Zugleich hat Lufthansa deutlich gemacht, dass das Unternehmen bereit ist, die konstruktiven Gespräche mit dem externen Moderator wieder aufzunehmen. Dabei bekräftigte Lufthansa ein weiteres Mal, bis zum 31. Dezember 2014 zu einer Lösung kommen zu wollen.

Gemeinsame Lösungen sind nicht nur im Interesse einer nachhaltigen Finanzierbarkeit der Versorgungssysteme notwendig, sondern auch, weil das Wachstum im weltweiten Luftverkehr zunehmend auf preissensiblen Strecken mit hohem Privatreiseanteil stattfindet. Lufthansa kann daran mit den bestehenden Kostenstrukturen nicht mehr partizipieren. Daher wurde in den letzten Monaten ein Konzept erarbeitet, das eine Marktpräsenz von Lufthansa in diesen Wachstumsmärkten ermöglicht.

Quelle: PM Lufthansa