Lufthansa verlängert Vertrag mit CEO Carsten Spohr

Werbung
Lufthansa-Chef Carsten Spohr – Foto: Lufthansa Presse

Der Aufsichtsrat der Deutschen Lufthansa AG hat Carsten Spohr für weitere fünf Jahre zum Vorstandsvorsitzenden und Remco Steenbergen für weitere fünf Jahre zum Finanzvorstand bestellt.

Dr. Karl-Ludwig Kley, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Deutschen Lufthansa AG, sagt: „Ich freue mich, dass die Vertragsverlängerung mit Carsten Spohr und Remco Steenbergen gelungen ist. Bei der Sicherung einer erfolgreichen Zukunft der Lufthansa Group wird es auf sie ganz besonders ankommen.“

Carsten Spohr ist seit 2011 ordentliches Mitglied des Vorstands der Deutschen Lufthansa AG und seit 2014 dessen Vorsitzender. Sein Vertrag wurde bis Ende Dezember 2028 verlängert

Dr. Karl-Ludwig Kley: „Carsten Spohr führt die Lufthansa seit acht Jahren erfolgreich als Vorstandsvorsitzender. Er hat in dieser Zeit nicht nur schwierigste Krisen und Herausforderungen gemeistert, sondern auch die drei wirtschaftlich erfolgreichsten Jahre der Geschichte des Konzerns verantwortet. Mit seiner Erfahrung, Kompetenz und Persönlichkeit ist er der richtige, um auch die bevorstehenden Herausforderungen zu bewältigen.“

Ebenfalls verlängert wurde der Vertrag von Finanzvorstand Remco Steenbergen, der seit dem 1. Januar 2021 Mitglied im Vorstand der Deutschen Lufthansa AG ist. Auch Remco Steenbergen wurde bis Ende Dezember 2028 bestellt.

Dr. Karl-Ludwig Kley: „Remco Steenbergen ist in der schwersten finanziellen Krise des Unternehmens, die mit enger Reglementierung des Unternehmens verbunden war, zur Lufthansa gekommen. Als Finanzvorstand hat er großen Anteil an der schnellen Überwindung dieser schwierigen Situation. Gleichzeitig konnte er starke Impulse setzen und wichtige Weichen stellen für eine erfolgreiche Neuausrichtung des Finanzressorts. Diese Arbeit wird er mit großer Expertise fortsetzen.“

Zu Carsten Spohr: Nach seinem Studium und Abschluss als Diplom-Wirtschaftsingenieur erwarb Carsten Spohr zunächst die Verkehrspilotenlizenz an der Lufthansa Verkehrsflieger-schule. Im Laufe seiner fliegerischen Karriere hat er die Kapitänslizenz erworben, die er seit dieser Zeit innehat. Nach einem Wechsel zur Deutschen Aerospace AG in München kehrte er 1994 zu Lufthansa zurück. 1998 übernahm Spohr zunächst die Verantwortung für die regionalen und später für die globalen Partnerschaften von Lufthansa, inklusive der Star Alliance. Im Jahr 2004 wurde er in den Bereichsvorstand der Lufthansa Passage berufen, 2007 zum Vorstandsvorsitzenden der Lufthansa Cargo AG ernannt. Seit 2011 ist Carsten Spohr Mitglied des Vorstands der Deutschen Lufthansa AG und seit 2014 dessen Vorsitzender.

Zu Remco Steenbergen: Bevor Remco Steenbergen 2021 Mitglied des Vorstands der Deutschen Lufthansa AG wurde, war er als Group Chief Financial Officer von Barry Callebaut Group mit Sitz in Zürich, Schweiz tätig. Davor war der Niederländer für Philips und KPMG aktiv. Im Laufe seiner Karriere arbeitete er in einer Vielzahl von Unternehmen in verschiedenen globalen Führungs- und Finanzmanagementpositionen in den Niederlanden, Großbritannien, Taiwan, Belgien, Irland, den USA und der Schweiz. Remco Steenbergen hält einen MBA vom Institute for Management and Development (IMD) in Lausanne, Schweiz, und einen Abschluss in Rechnungswesen der Erasmus-Universität in Rotterdam, Niederlande.

Quelle: PM Lufthansa