Lufthansa verkauft „AirPlus Servicekarten“ für 450 Millionen Euro

Werbung
Foto: Simon Pannock / airportzentrale.de

Die Lufthansa Group hat mit der SEB Kort Bank AB aus Stockholm (Schweden) einen Vertrag über den Verkauf der Lufthansa AirPlus Servicekarten GmbH unterzeichnet. Der Kaufpreis beträgt rund 450 Millionen Euro.

Remco Steenbergen, Finanzvorstand der Deutschen Lufthansa AG, sagt: „Wir freuen uns, dass wir einen starken neuen Eigentümer aus der Finanzbranche für AirPlus gefunden haben. SEB Kort hat große Erfahrung im ‚Payment‘-Geschäft und die volle Unterstützung des AirPlus-Managements. AirPlus ist glänzend am Markt aufgestellt und kann als Teil einer größeren Finanzgruppe sein Potenzial besser als in der Lufthansa Group ausschöpfen. Dadurch können wir uns noch stärker auf die weitere Verbesserung der Profitabilität und Kapitalrendite des Kerngeschäfts der Lufthansa Group konzentrieren. Mein Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von AirPlus. Sie haben ihr Unternehmen zu einem weltweit führenden Anbieter für B2B-Zahlungsdienstleistungen gemacht.“

Die Transaktion umfasst neben der Lufthansa AirPlus Servicekarten GmbH in Neu-Isenburg sämtliche internationale Tochtergesellschaften und Niederlassungen von AirPlus. AirPlus bleibt auch nach dem Verkauf Mitglied des globalen Zahlungsnetzwerks UATP. Nach Abschluss der Transaktion wird sich AirPlus mit Unterstützung des neuen Eigentümers auf das weitere Wachstum des Geschäfts konzentrieren, Chancen im Bereich des B2B-Zahlungsverkehrs nutzen und den Markt als Qualitätsführer unverändert mit Innovationen prägen.

„Nach den bereits erfolgten Vereinbarungen – zur Veräußerung der LSG-Gruppe im April und jüngst für eine Beteiligung an ITA – ist der Verkauf von AirPlus der nächste große Schritt in der Strategie der Lufthansa Group, sich künftig auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren“, sagt Remco Steenbergen. „In weniger als drei Monaten zwei Konzerngesellschaften zu verkaufen und eine Beteiligung an ITA zu vereinbaren, zeigt deutlich, dass wir diese Strategie konsequent umsetzen.“

Es wird erwartet, dass die Transaktion einen positiven Effekt auf die operative Marge (Adjusted EBIT) und, angesichts des kapitalintensiven Geschäftsmodells von AirPlus, auf die Kapitalrendite (Adjusted ROCE) der Lufthansa Group haben wird.

Oliver Wagner, CEO von AirPlus, sagt: „Wir freuen uns, unseren erfolgreichen Weg mit einem neuen Eigentümer fortzusetzen. Unser attraktives Produktportfolio, unsere globale Präsenz und Kundenbasis und unser kundenorientiertes Team bilden eine starke Basis für gemeinsames Wachstum. Wir sind damit hervorragend aufgestellt, um unsere Vision zu realisieren, den digitalen Wandel im Paymentbereich voranzutreiben und unseren Kunden ein stets nahtloses und sicheres Zahlungserlebnis zu bieten. Gemeinsam mit SEB Kort werden wir das nächste Kapitel unserer Erfolgsgeschichte schreiben.“

Johan Torgeby, Präsident und CEO der SEB Group, sagt: „Wir verfolgen die Entwicklung von AirPlus seit vielen Jahren und sehen in dem Unternehmen eine überzeugende strategische Ergänzung zu SEB Kort. Indem wir unsere Kräfte bündeln, werden SEB Kort und AirPlus für den Corporate-Payment-Markt der Zukunft gut aufgestellt sein und von komplementären Stärken, Synergien und Größenvorteilen profitieren. Darüber hinaus wird die Transaktion die breiteren strategischen Ambitionen des SEB Konzerns im Bereich Corporate-Banking in der DACH-Region und in Nordeuropa unterstützen.”

Mads Krumhardt Enggren, CEO von SEB Kort sagt: „Der Markt für Corporate Cards und Payments durchläuft einen rasanten Wandel, der sowohl auf ein verändertes Kundenverhalten zurückzuführen ist als auch auf einen sich weiterentwickelnden regulatorischen Rahmen sowie technologische Innovationen. Dies treibt die Transformation voran und birgt Chancen wie Herausforderungen – sowohl für etablierte als auch für neue Akteure. Zusammen verfügen SEB Kort und AirPlus über die notwendige Expertise, Größe und Diversifizierung sowie eine moderne technologische Infrastruktur, um künftige Wachstumschancen auf dem Markt zu nutzen und die weitere Entwicklung eines sicheren digitalen Zahlungsmarktes in ganz Europa voranzutreiben. Ich freue mich darauf, die kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von AirPlus sowie die vielen langjährigen Kunden bei SEB Kort und im SEB Konzern willkommen zu heißen.“

AirPlus hat in den vergangenen Jahren stark in die eigene Zukunftsfähigkeit investiert und eine umfassende IT-Transformation gestartet. Auf Basis dieser modernen Infrastruktur sollen neue Märkte erschlossen und innovative Produkte mit kundenzentrierten Lösungen entwickelt werden.

Der Abschluss der Transaktion wird im ersten Halbjahr 2024 erwartet, vorbehaltlich der entsprechenden externen Genehmigungen, vor allem von verschiedenen Finanzaufsichtsbehörden.

Goldman Sachs fungierte als Transaktionsberater der Lufthansa Group.

Quelle: PM Lufthansa