Lufthansa Technik und Air Tahiti Nui unterzeichnen langfristigen Vertrag über Triebwerksreparatur und -überholung

Werbung
Airbus A340 der IATA-Mitgliedes Air Tahiti Nui. Foto: Bildarchiv Air Tahiti Nui

Vertreter von Air Tahiti Nui, der internationalen Fluggesellschaft von Tahiti, und der Lufthansa Technik AG haben einen langfristigen Vertrag über die Reparatur und Überholung von 21 CFM56-5C-Motoren der Airbus A340-300-Flotte von Air Tahiti Nui geschlossen. Der Vertrag mit einer Laufzeit von acht Jahren beinhaltet auch weitere triebwerksbezogene Dienstleistungen wie Komponentenwartung, Logistik einschließlich Transport, Pooling und Leasing-Unterstützung, das Wartungsmanagement für die Motoren, Airline Support Teams (AST®), Optimierung von Reparaturumfängen sowie die Bereitstellung von Leihtriebwerken. Die Instandhaltungsleistungen werden durch das weltweite Netz der Lufthansa Technik erbracht. Ersatzteile werden aus Frankfurt und Hamburg geliefert, Überholungs- und Reparaturarbeiten bei Lufthansa Technik in Hamburg ausgeführt.

Triebwerksüberholung in der neuen Triebwerkshalle der Lufthansa Technik in Hamburg: Rino Cavallone (vorn im Bild), Triebwerksmechaniker, WP390 montiert eine Kraftstoffpumpe an einem CFM56-5B. Stefan Heinrichs (hinten), Triebwerksmechaniker, WP390, montiert einen Kabelbaum am CFM56-7BFoto: Lufthansa Technik AG, Hamburg, Foto: Sonja Brueggemann

Anlässlich der Unterzeichnung des Vertrages sagte Etienne Howan, Chairman und CEO von Air Tahiti Nui: „Als Teil einer Ausschreibung hat Air Tahiti Nui entschieden, die Wartung ihrer Triebwerke dem besten Anbieter anzuvertrauen – immer mit dem Blick darauf, eine hohe technische Qualität dieser Wartung zu erhalten. Wir sind mit dem Ergebnis der Ausschreibung zufrieden, das es uns erlaubt, mit einer Unternehmensgruppe zusammenzuarbeiten, die weltweit für die Qualität ihrer Teams und für ihre Erfahrung anerkannt ist.“

Robin Johansson, Verkaufsdirektor der Lufthansa Technik für Südostasien, Australien und Pazifik, fügte hinzu: „Wir sind sehr stolz, dass wir von Air Tahiti Nui ausgewählt wurden, die Motoren ihrer Airbus A340-Flotte mit technischen Services zu unterstützen. Das CFM56-5C ist eines der Kernprodukte unseres Produktportfolios. Aufgrund unserer Erfahrung werden wir in der Lage sein, den hohen Standard des Supports zu leisten, den unser Kunde von uns erwartet.“

Über Air Tahiti Nui

Airbus A340 von Air Tahiti Nui Foto: Bildarchiv Air Tahiti Nui

Als führende Fluggesellschaft von und nach Französisch-Polynesien verbindet Air Tahiti Nui den Südpazifik mit vier Kontinenten, mit täglichen Nonstop-Flügen von Los Angeles nach Tahiti. Air Tahiti Nui ist eine von nur zwei Fluggesellschaften, die eine Auswahl von Nonstop-Flügen zwischen Los Angeles, Paris und Tahiti anbietet. Die Airline wurde in 2011, 2010 und 2008 von den Lesern von Travel+Leisure als weltbeste internationale Fluggesellschaft ausgewählt, darüber hinaus in 2011 durch die Leser von Global Traveller als beste Fluggesellschaft im Südpazifik. Die Airline hat ihren Sitz in Papeete und operiert vom internationalen Flughafen Faa’a auf der Insel Tahiti. Air Tahiti Nui wurde 1996 gegründet und nahm 1998 den Flugbetrieb auf. Air Tahiti Nui ist ein Mitglied der IATA und erfüllt mit seiner IOSA-Zertifizierung die höchsten Sicherheitsanforderungen. In 2013 wird die Airline mit einem rundum modernisierten Kabinenprodukt sowie mit geringerem Kraftstoffverbrauch und reduzierte Zuschlägen fliegen.

Lufthansa Technik

Der Lufthansa Technik Konzern gehört mit über 30 Tochterunternehmen und Beteiligungsgesellschaften sowie mehr als 26.000 Mitarbeitern weltweit zu den bedeutendsten herstellerunabhängigen Anbietern flugzeugtechnischer Dienstleistungen. Das Angebot von Lufthansa Technik umfasst das gesamte Service-Spektrum für Verkehrsflugzeuge in den Bereichen Wartung, Reparatur, Überholung, Modifikation und Umrüstung, Triebwerke und Komponenten.

Quelle: PM Lufthansa Technik AG