Lufthansa Technik baut Triebwerks-Partnerschaft mit japanischer StarFlyer aus

Werbung

StarFlyer und Lufthansa Technik haben kürzlich einen langfristigen Exklusiv-Vertrag über MRO-Services (Maintenance, Repair and Overhaul) für die Triebwerke der Airbus-A320ceo- und A320neo-Flotten der japanischen Airline geschlossen. Im Rahmen des Vertrages wird Lufthansa Technik bis ins nächste Jahrzehnt hinein umfangreiche technische Unterstützung für Motoren der Baureihen CFM56-5B und LEAP-1A für StarFlyer erbringen. Damit baut das MRO-Unternehmen seinen Kundenstamm für den modernen LEAP-Antrieb auch in Asien weiter aus.

StarFlyer hat vor kurzem seinen ersten mit LEAP ausgerüsteten Airbus A320neo erhalten und plant, ihn ab dem 4. Juli 2023 in Betrieb zu nehmen. 2024 und 2025 sollen zwei weitere Maschinen dieses Typs zur Flotte stoßen. Die drei A320neo ergänzen die derzeitige Flotte von zehn aktiven Airbus A320ceo, für deren CFM56-Triebwerke Lufthansa Technik ebenfalls ein breites Spektrum an MRO-Leistungen erbringen wird. Diese reichen von grundlegenden Inspektionen und Boroskopie-Untersuchungen über AOG-Support (Aircraft on Ground), On-Wing-Troubleshooting, Engine Condition Monitoring und Triebwerksteilereparaturen bis hin zu kompletten Überholungen, die die Triebwerke wieder in einen neuwertigen Zustand versetzen.

„Lufthansa Technik ist für uns ein wichtiger Partner für den zuverlässigen Betrieb unserer A320-Flotte seit März 2006, als wir unseren Flugbetrieb aufgenommen haben“, sagte Toshihiko Noguchi, Senior Vice President Engineering and Maintenance Division bei StarFlyer. „Ich freue mich darauf, die gute Beziehung zwischen Lufthansa Technik und StarFlyer durch die Verlängerung des Triebwerksvertrags, der nun auch LEAP-1A-Triebwerke unterstützt, zu festigen und zu verlängern.“

„StarFlyer ist in der Tat einer unserer treuesten Kunden. Seit März 2006 konnten wir unsere intensive Zusammenarbeit, die bereits Komponenten, Fahrwerke und Triebwerke umfasst, kontinuierlich ausbauen“, erklärte Dennis Kohr, Senior Vice President Corporate Sales Asia Pacific bei Lufthansa Technik. „Mit den jetzt vereinbarten exklusiven Triebwerksinstandhaltungsleistungen dürfen wir diese großartige Partnerschaft weiter ausbauen, wofür  wir StarFlyer sehr dankbar sind.“

Quelle: PM Lufthansa Technik