Lufthansa-Piloten nehmen Tarifvertrag an – mehr Geld für 5.200 Piloten

Werbung
Foto: Simon Pannock / airportzentrale.de

Die Mitglieder der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) haben das in der Vorwoche ausgehandelte Verhandlungsergebnis zwischen Lufthansa Group und VC angenommen. Zur Abstimmung standen der VTV und der MTV für die rund 5.200 Pilotinnen und Piloten der Lufthansa Airline und der Lufthansa Cargo. Der VTV hat eine Mindestlaufzeit bis zum 31. Dezember 2026, der MTV bis zum 31. Dezember 2027. Die Laufzeiten beider Verträge gehen einher mit einer entsprechenden Friedenspflicht.

Die Kernpunkte der von den Mitgliedern unterstützen Einigung sind:

Tabellenerhöhungen inkl. Zinseffekt von mehr als 18 Prozent:

  • 7 Prozent am 1. Dezember 2023
  • 5 Prozent am 1. Januar 2025 und
  •  5 Prozent am 1. Januar 2026
  • Einmalzahlung in Höhe von 3,75% bez. auf die Jahresfixvergütung, maximal jedoch 3.000 Euro in 2023
  • Eine verbesserte variable Vergütung, die sich am wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens orientiert
  • Mehr planbare Freizeit und Dienstplanstabilität für Pilot:innen, untern anderem durch Fixierung von zehn freien Tagen pro Monat
  • Weiteres Wachstum durch die Übernahme ehemaliger Piloten und Pilotinnen der Germanwings in die Lufthansa Airline (LHA)

Die Vereinbarungen zum VTV und MTV stehen noch unter dem Vorbehalt der redaktionellen Umsetzung sowie der Zustimmung der zuständigen Gremien.

„Die Tarifeinigung mit der VC schafft zusätzliche Stabilität in unserer Operations und damit auch mehr Verlässlichkeit für unsere Kundinnen und Kunden“, sagt Konzernvorstand und Arbeitsdirektor Michael Niggemann. „Wir verbessern neben der Vergütung auch die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben für unsere Pilotinnen und Piloten. Aus wirtschaftlicher Perspektive fällt uns der Abschluss nicht leicht. Die lange Laufzeit schafft aber Planungssicherheit für Lufthansa Airline in den kommenden Jahren, insbesondere für das beabsichtigte Wachstum auf der Langstrecke. Darüber hinaus stärkt die am Verhandlungstisch friedlich gefundene Tarifeinigung die Sozialpartnerschaft.“

Die Vereinigung Cockpit teilte am Nachmittag mit:

94,7% der stimmberechtigten Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen. Insgesamt haben 65,5 % der stimmberechtigten Mitglieder mit „ja“ gestimmt. Nicht abgegebene Stimmen wurden mit „Nein“ gewertet.

„Ich freue mich über die Zustimmung unserer Mitglieder zu dem ausgehandelten Tarifergebnis“, sagt VC-Präsident Stefan Herth. „Wir haben nach eineinhalb Jahren Verhandlungen ein Ergebnis im Kompromiss erzielt. Die heutige Annahme der Tarifverträge schafft Verlässlichkeit für die Pilotinnen und Piloten, die Lufthansa und nicht zuletzt auch unsere Fluggäste. Diesmal haben wir es geschafft, die Tarifpolitik ohne Trillerpfeife und Warnweste zum Ergebnis zu führen. Darauf aufbauend können wir uns nun Herausforderungen für den Lufthansa-Konzern widmen und weiter an der dringenden Verbesserung der Sozialpartnerschaft arbeiten.“

Die Pilotinnen und Piloten waren in der Zeit vom 3. bis 10. August aufgerufen, über die Annahme des Gesamtpakets aus Vergütungstarifvertrag und Manteltarifvertrag abzustimmen. Die Verträge laufen bis Ende 2026. VC und Arbeitgeber steigen nun in die detaillierte Ausgestaltung im Rahmen der Redaktionsverhandlungen ein.

Quelle: PM VC und Lufthansa