Lufthansa holt Germanwings-Chef Thomas Winkelmann und Austrian-COO Klaus Froese in den Mutterkonzern

Werbung
Thomas Winkelmann, Sprecher der Germanwings-Geschäftsführung Foto: Bildarchiv Germanwings

Der Vorstand der Deutschen Lufthansa AG hat in seiner gestrigen Sitzung (07.07.2015) über zentrale Neubesetzungen im Kerngeschäft des Konzerns, der Lufthansa Passage, entschieden. Mit Wirkung zum 1. September 2015 tritt Klaus Froese die Nachfolge von Kay Kratky an und übernimmt die Verantwortung für das Heimatdrehkreuz der Lufthansa am Hub Frankfurt und übergreifend für den Flugbetrieb (Operations). Kay Kratky war zuvor bereits mit Wirkung zum 1. August 2015 zum Vorsitzenden des Vorstands von Austrian Airlines bestellt worden und wechselt nach Wien zu der Lufthansa-Tochter.

Mit Wirkung zum 1. November 2015 wechselt auch Thomas Winkelmann, seit 2006 Sprecher der Geschäftsführung der Germanwings GmbH, zur Lufthansa Passage. Neben der Leitung des südlichen Drehkreuzes der Lufthansa, dem Hub München, verantwortet Winkelmann künftig Finanzen und Controlling der Lufthansa Passage. Thomas Klühr, der diese Aufgabe bislang inne hat, wird eine neue Vorstandsposition innerhalb der Lufthansa Group übernehmen. Weitere Einzelheiten werden dazu im September bekannt gegeben. Über Zusammensetzung und Struktur der Geschäftsführung von Eurowings/Germanwings soll ebenfalls im Herbst entschieden werden.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Klaus Froese und Thomas Winkelmann zwei so erfolgreiche und erfahrene Airlinemanager für die wichtigen Führungsaufgaben unserer beiden größten Hubs gewinnen konnten“, erklärt Karl Ulrich Garnadt, Mitglied des Vorstands der Deutschen Lufthansa AG und Vorsitzender des Vorstands der Lufthansa Passage. „Mit dem neuen Team werden wir die Neuausrichtung der Lufthansa Passage weiter zügig vorantreiben.

„Besonders erfreulich ist, dass es uns wieder einmal gelungen ist, Führungskräfte aus den eigenen Reihen für Schlüsselpositionen zu gewinnen, die bereits in unterschiedlichen Konzernbereichen und Geschäftsmodellen Erfahrungen sammeln konnten“ erklärte Carsten Spohr, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Lufthansa AG.

Fakten:

Klaus Froese (52) begann seine fliegerische Laufbahn 1987 als Erster Offizier beim Vorläufer der Lufthansa CityLine, der Deutschen Luftverkehrsgesellschaft mbH, DLT. Seit 1989 fliegt er als Pilot der Lufthansa Gruppe. Er war Flugzeugführer auf Embraer 120 und 190/195, Bombardier CRJ 200/700/900, Fokker 50, Boeing 737, Boeing 747 sowie Ausbildungskapitän der Airbus A320 Flotte. 1998 übernahm Froese die Leitung des Qualitätsmanagements der Lufthansa, 2002 wurde er zum Konzernsicherheitspiloten ernannt. 2006 wurde der Bonner zum Geschäftsführer der Lufthansa CityLine GmbH bestellt. 2013 wechselte er als Geschäftsführer der Tyrolean Airways nach Österreich. Mit der Zusammenführung der Tyrolean und der Austrian übernahm er 2015 als COO die Verantwortung über den gesamten Flugbetrieb der Austrian Airlines.

Thomas Winkelmann (55) begann 1998 bei Lufthansa und übernahm im Jahr 2000 mit Sitz in New York die Verantwortung für Nord- und Südamerika. Im Jahr 2006 wechselte Winkelmann als Sprecher der Geschäftsführung zur Germanwings GmbH nach Köln, wo er Strategie, Kommunikation sowie alle kommerziellen Bereiche des Unternehmens verantwortete. Unter der Geschäftsführung von Winkelmann wurde Germanwings in den vergangenen zwei Jahren mit einem neuen Tarifkonzept und Produktangebot, sowie einem frischen Markenauftritt und einem stark erweiterten Streckennetz erfolgreich im Low Cost Markt positioniert. Die „Günstigairline“ der Lufthansa Gruppe wurde dabei durch die Übernahme der direkten „Punkt-zu-Punkt“-Strecken von Lufthansa deutlich ausgebaut und zugleich von Winkelmann und seinem Team in die Profitabilität geführt.

Quelle: PM Lufthansa