Lufthansa-Hilfsorganisation help alliance geht 17 neue Projekte an

Werbung

Trotz der noch spürbaren Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Projektarbeit verstärkt help alliance ihr Engagement in Deutschland und weltweit. Die Hilfsorganisation der Lufthansa Group fördert ab sofort 17 neue Projekte mit den Schwerpunkten Bildung, Arbeit und Einkommen, darunter erstmals in Argentinien, Italien, Irak, Kamerun, Kolumbien und auf den Philippinen. Wie bereits in der Vergangenheit wurden die Projekte aus Vorschlägen der Mitarbeitenden ausgewählt und werden von diesen ehrenamtlich betreut und verantwortet. Insgesamt engagiert sich help alliance jetzt mit 51 Hilfsprojekten in 24 Ländern für benachteiligte junge Menschen.

„Die Corona-Pandemie hat die globale Bildungskrise weiter verstärkt. Daher gibt es für uns als Hilfsorganisation jetzt besonders viel zu tun. Die neuen help alliance Projekte sollen dazu beitragen, Chancengleichheit für Kinder und Jugendliche nach dieser schwierigen Zeit zu ermöglichen. Bildung ist dabei der Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft“, sagt Andrea Pernkopf, Geschäftsführerin von help alliance.

Im globalen Süden hatten Schulschließungen besonders negative Auswirkungen auf die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen. Laut Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) haben unzureichende Digitalisierung und ein Mangel an Geräten mindestens ein Drittel der Schüler:innen weltweit davon abgehalten, während der Pandemie von zu Hause aus zu lernen.

Mit ihrer Arbeit leistet help alliance einen wichtigen Beitrag zu den Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen „Hochwertige Bildung“ (SDG 4) und „Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum“ (SDG 8).

Ein Überblick:

Deutschland: Neue Wege Lesen zu lernen
Das Projekt ermöglicht es, dass Kinder mit Förderbedarf nicht auf der Strecke bleiben und unterstützt sie dabei parallel zum Schulunterricht lesen zu lernen.

Italien: Mehr Partizipation für Jugendliche in Mailand
Das Projekt hat zum Ziel, Kinder und Jugendliche für ihre Fähigkeiten, ihr Potenzial und ihre Kompetenzen zu sensibilisieren und sie dabei zu unterstützen, ihre Talente zu fördern, damit sie ihre Zukunft bewusst wählen und gestalten kön-nen.

Philippinen: Beste Schulausstattung für philippinische Kinder
Durch die Bereitstellung von Schulmaterialien, LCD-Projektoren und einer Schulspeisung für benachteiligte Kinder sollen die Lehrkräfte und Eltern entlastet und eine verbesserte Lernumgebung für alle Schüler:innen geschafft werden.

Südafrika: Häuser der Hoffnung in Kapstadt
Ubomi-Häuser bieten Kindern und Jugendlichen aus den ärmsten Stadteilen Kapstadts einen Ort für Bildung, kultureller Betätigung und schaffen somit Perspektiven jenseits der Gefahren des Townships.

Irak: Laufen für mehr Selbstbewusstsein
Outdoor Aktivitäten fördern nicht nur die körperliche Ertüchtigung, sondern sie bieten auch Frauen und Mädchen die Möglichkeit ihre Fähigkeiten und Kompetenzen auszubauen. Dadurch erlangen sie mehr Selbstbewusstsein und tragen zum positiven Wandel in einer vom Krieg geprägten Gesellschaft bei.

Quelle: PM help alliance